Logo der Aktion Mensch
Login
Ein Raum mit bunt bemalten Wänden. In der Mitte ist ein Holzgestell mit vielen Farbtöpfen aufgebaut. Vier Mädchen in weißen Kitteln sind von hinten zu sehen. Jede bemalt eines von vier großen Papierblättern, die an die bunten Wände geheftet sind.

Malspiel im MalRaum

Einmal pro Woche kommt eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen aus unterschiedlichen Lebenssituationen 90 Minuten lang zusammen, um im MalRaum in Weimar zu malen. Gemeinsam gestalten sie einen Ort, an dem sie Akzeptanz und Selbstwert erfahren.

Zur Gruppe gehören junge und alte Menschen mit und ohne Behinderung ebenso wie Geflüchtete, Kinder mit Gewalterfahrungen, Menschen mit Neurosen oder Kinder mit ADHS Diagnosen. Jeder und jede wird als Bereicherung für die Gruppe empfunden. Alle können ihrer Kreativität freien Raum lassen. Es gibt keine Bewertungen, daher auch kein Scheitern oder Gelingen, kein „begabt“ oder „unbegabt“.

Spielregeln geben Orientierung

Die Projektbezeichnung „Malspiel“ verdeutlicht die Unbeschwertheit der Situation. Einige Spielregeln sorgen für Struktur und Orientierung der Teilnehmenden. So gilt zum Beispiel ein Handyverbot, damit sich die Teilnehmenden nur auf die kreative Arbeit und das Miteinander konzentrieren können.

Fördersumme

7.950 Euro

Ort

Bad Lobenstein

Projektdaten

Projektzeitraum

1. September 2024 bis 31. August 2025

Fördersumme

7.950 Euro

Bewilligungsdatum

20. März 2024

Kontakt

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gemeinnützige GmbH

Bayerische Straße 13
07356 Bad Lobenstein

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.