
Kohlradli - Urban Gardening inklusiv für Kinder
Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien erwerben durch Urban Gardening und kreatives Upcycling wichtige Kompetenzen. Zugleich erleben sie die positiven Wirkungen von Inklusion.
Im Jugendtreff Gewerbehalle sind alle Kinder und Jugendlichen willkommen, ob mit und ohne Behinderung oder mit und ohne Migrationsgeschichte. Der Wunsch nach gemeinsamem Gärtnern kam von den jungen Besucher*innen selbst. Im Rahmen des Projekts erhalten sie die Möglichkeit, Obst und Gemüse zu säen, pflanzen, kultivieren, ernten sowie ihre Erzeugnisse später selber zu verarbeiten und zu kosten. Nebenbei wird so ihr Selbstwertgefühl und ihr Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Fördersumme
8.800 Euro
Ort
Idar-Oberstein
Ressourcenschonung und Klimawandel
Außerdem lernen die Kinder und Jugendlichen durch Upcycling, wie sie beispielsweise Blumenkübel aus Materialien herstellen können, die andernfalls weggeworfen würden. Workshops über Ressourcenschonung, Klimawandel und Artensterben sollen ihr Umweltbewusstsein und ihr Gefühl für Nachhaltigkeit fördern.
Projektdaten
Projektzeitraum
1. Mai 2025 bis 31. Dezember 2025
Fördersumme
8.800 Euro
Bewilligungsdatum
29. April 2025
Kontakt
we-SHARE e.V.
Dr. Liesegangstraße 1
55743 Idar-Oberstein
Weitere Informationen
Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.


