Logo der Aktion Mensch
Login
Zwei Frauen und zwei Männer sitzen in einem Büro in einem engen Kreis zusammen. Ihre rechten Arme sind ausgestreckt und ihre Hände treffen sich in der Mitte. Eine der Frauen sitzt im Rollstuhl.

ISI.vor Ort – Peer-Expert*innen prüfen Barrieren

Im Rahmen des Projekts ISI.vor Ort entwickelt die GUT GEFRAGT gGmbH einen professionellen Prüf- und Sensibilisierungsprozess, um den stationären Einzelhandel barrierefreier zu gestalten. Der Grad der Barrierefreiheit wird von Expert*innen mit Mehrfachbehinderung methodisch und detailliert erfasst. „ISI“ steht für Inklusiv, Sozial, Individuell.

GUT GEFRAGT macht seit Jahren Meinungsforschung für Menschen mit Behinderung. Außerdem veranstaltet die gGmbH Workshops und gibt ihr Wissen auf Fachveranstaltungen und in Hochschulseminaren weiter. All das geschieht nach dem Peer-Prinzip: etwa 60 Prozent der Mitarbeitenden haben selbst eine Behinderung.

Fördersumme

218.662 Euro

Ort

Hamburg

Initiative von Mitarbeiter*innen

Ziel des Projekts ist, das Einkaufen insbesondere in Lebensmittelläden barrierefreier zu gestalten und Unternehmen für Inklusion zu sensibilisieren. 

Die Initiative kam von Mitarbeiter*innen mit Behinderung der GUT GEFRAGT gGmbH, die häufig mit mangelnder Barrierefreiheit beim Einkauf konfrontiert sind. Geplant ist, dass ISI.vor Ort über das Projekt hinaus Anwendung findet.

Projektdaten

Projektzeitraum

1. Februar 2025 bis 31. Januar 2027

Fördersumme

218.662 Euro

Bewilligungsdatum

25. Juni 2025

Kontakt

GUT GEFRAGT

Stahltwiete 23
22761 Hamburg

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.