
Selbstbestimmt wohnen in der WG
Leben wie, wo und mit wem man möchte: In einer neuen selbstbestimmten Wohngemeinschaft in der Gemeinde Kaufungen erfüllen sich vier Menschen mit Behinderung diesen Traum.
Die Lebenshilfe in der Region Kassel baute die Wohngemeinschaft nach den Wünschen und unter Mitwirkung der künftigen Mitbewohnenden auf. In der Gemeinde Kaufungen gehört die WG zu den ersten selbstbestimmten Wohnangeboten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. Ein ambulanter Betreuungsdienst und ein Pflegedienst sind für die WG-Bewohner*innen im Alltag da und ermöglichen es ihnen so zu leben, wie sie es möchten.
Mitbestimmung von Anfang an
Schon vor dem Einzug ins neue Zuhause hatten interessierte Menschen mit Behinderung die WG mit geplant. Im barrierefreien Neubau richtete sich dann jeder und jede das eigene Zimmer selbst ein. Im Rahmen dieses Projekts wurde die Einrichtung der Gemeinschaftsräume gefördert, also der Wohn- und Essbereich, der Hauswirtschaftsraum, die Küche, der Flur und die Bäder. So steht einem geselligen WG-Leben nichts mehr im Weg
Fördersumme
11.220 Euro
Ort
Kaufungen
Videoplayer wird geladen
Projektdaten
Projektzeitraum
1. März 2023 bis 30. September 2023
Fördersumme
11.220 Euro
Bewilligungsdatum
22. Juni 2023
Kontakt
mitleben Wohngemeinschaft Kaufungen
Anja-Niedringhaus-Straße 12
34260 Kaufungen
Weitere Informationen
Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.


