Logo der Aktion Mensch
Ein junger Mann und eine junge Frau  mit Down-Syndrom halten sich an den Händen und tanzen.

Grenzenlos Tanzen

Mit dem Projekt „Grenzenlos Tanzen“ beweisen die Tänzer*innen der Lebenshilfe Saarbrücken, dass Tanzen und Inklusion keine Gegensätze sind, sondern perfekt zusammenpassen.

Gemeinsam mit einer örtlichen Tanzschule und den Special Olympics wurde das Projekt zunächst unter dem Motto „Let’s dance“ ins Leben gerufen. In Gruppen von jeweils rund 20 Teilnehmenden hatten junge Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, sich tänzerisch auszuprobieren.

Fördersumme

256.880 Euro

Ort

Saarbrücken

Ängste überwinden

Ein junger Mann mit Down-Syndrom und eine junge Frau halten sich an den Händen und tanzen.

Im Mittelpunkt stand vor allem, Ängste abzubauen und die Freude am Tanzen zu entdecken. Auf Initiative der Lebenshilfe entstanden später feste inklusive Tanzgruppen. Mittlerweile fanden bereits mehrere inklusive Tanzshows, barrierefreie Discos und öffentliche Tanzpartys im Raum Saarbrücken statt.
Durch ihr Engagement sorgen die Tanzenden nicht nur für mehr Bewegung und Lebensfreude, sondern fördern auch die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.

Videoplayer wird geladen

Projektdaten

Projektzeitraum

1. September 2023 bis 31. August 2028

Fördersumme

256.880 Euro

Bewilligungsdatum

22. Juni 2023

Kontakt

Verwaltung

Hochstraße 57
66115 Saarbrücken

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.