Logo der Aktion Mensch
Login
Sieben Frauen und vier Männer haben sich vor einem großen Fenster platziert, das von einem halbtransparenten Vorhang verdeckt wird. Alle tragen schwarze T-Shirts mit der Aufschrift EveryBody. Zwei sitzen im Rollstuhl, einige machen Tanzposen,

Nussknacker für Alle - ein inklusives Tanzprojekt

Mit dem „Nussknacker für Alle“ bringt die inklusive Tanzinitiative EveryBody e.V. ihre Version des berühmten Balletts „Der Nussknacker“ auf die Bühne. Alle Tänzer*innen mit und ohne Behinderung können dabei ihre individuellen Talente zur Geltung bringen, um das Publikum zu berühren und zu begeistern.

Bei den Proben und auf der Bühne soll eine Atmosphäre geschaffen werden, die allen Teilnehmenden Sicherheit vermittelt. Um Tanzinteressierten mit hohem Assistenz- und Pflegebedarf eine aufwendige Anfahrt zu ersparen, stellen Werkstätten, Wohn- und Bildungseinrichtungen ihre Räumlichkeiten für Workshops und Proben zur Verfügung.

Fördersumme

142.266 Euro

Ort

Nuremberg

Sechs Abende mit DJ

Sechs Amateur-Gruppen mit je 10 bis 15 Teilnehmer*innen werden von professionellen Tänzer*innen und Heilpädagog*innen angeleitet, die beim barrierefrei zugänglichen Abschlussevent im Dezember 2026 ebenfalls mit auf der Bühne stehen. Darüber hinaus können die Projektteilnehmenden zusammen mit interessierten Bürger*innen beim „bal moderne“ an sechs Abenden mit DJ einfache Schrittfolgen einüben. Diese inklusiven Abende sind öffentlich, kostenlos und barrierefrei.

Projektdaten

Projektzeitraum

1. Februar 2025 bis 31. Dezember 2026

Fördersumme

142.266 Euro

Bewilligungsdatum

31. Juli 2025

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.