
ILO - Das inklusive Landorchester
Das Orchester TBO-Ebstorf ist in der Region zwischen Uelzen, Lüneburg und Soltau aktiv. Mit diesem Projekt fördert das Orchester die Beteiligung von Menschen mit Behinderung in der Musik und im Vereinsleben.
Menschen mit und ohne Behinderung im ländlichen Raum sollen sich in der Freizeit begegnen und die Freude an der Musik teilen können: Das ist das Ziel des Projekts „Inklusiven Landorchesters“. Dazu gehört unter anderem ein Konzert, bei dem Gäste mit einer Behinderung die Musizierenden und ihre Instrumente kennenlernen können.
Fördersumme
27.981 Euro
Ort
Ebstorf
Gemeinsam musizieren
Im Anschluss baut der Verein ein neues Angebot auf, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam musizieren werden. Die Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung stehen dabei im Mittelpunkt. So haben Interessierte beispielsweise die Möglichkeit, auch ohne Notenkenntnisse mitzumachen.
Um die neue Zielgruppe zu erreichen, knüpft der Verein Kontakte zu Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in der Region. Für die fachliche Unterstützung konnten ehrenamtliche Helfende und der Dirigent des Orchesters TBO-Ebstorf gewonnen werden. Zum Abschluss des Projekts ist ein öffentliches Konzert geplant.
Projektdaten
Projektzeitraum
1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024
Fördersumme
27.981 Euro
Bewilligungsdatum
25. Januar 2024
Kontakt
TBO-Ebstorf
Haupstraße 22
29574 Ebstorf
Weitere Informationen
Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.


