
Ambulanter Pflegedienst als Inklusionsbetrieb
Der Verein KoALA qualifiziert langzeitarbeitslose Menschen mit einer psychischen Schwerbehinderung, damit sie in der Betreuung von Senior*innen und Menschen mit Behinderung arbeiten können.
Zu diesem Zweck baut der Verein in Hamburg einen neuen Pflegedienst als Inklusionsbetrieb auf. Das bedeutet: Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten hier fest angestellt und zu marktüblichen Konditionen zusammen. Mindestens 40 Prozent der Mitarbeiter*innen haben eine Schwerbehinderung.
Fördersumme
400.000 Euro
Ort
Hamburg
Inklusion fördern
Das Team des Vereins KoALA verfügt über langjährige Erfahrung in der Qualifizierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und aus der Langzeitarbeitslosigkeit. Mit dem neuen Pflegedienst verfolgt der Verein zwei Ziele: dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenzuwirken und die Inklusion von Menschen mit Behinderung zu fördern. Vor ihrem Einsatz im Pflegedienst werden die Mitarbeiter*innen umfassend eingearbeitet und geschult.
Projektdaten
Projektzeitraum
1. Oktober 2024 bis 30. September 2029
Fördersumme
400.000 Euro
Bewilligungsdatum
26. September 2024
Kontakt
Ambulante Pflege KoALA gGmbH
Jessenstrasse 6
22767 Hamburg
Weitere Informationen
Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.


