Logo der Aktion Mensch
Kinder/Jugendliche draußen in kurzen Hosen. Sie strecken alle ihre Arme nach oben.

Raumgestaltung und Wissenserweiterung

Im Rahmen des Projekts führt der Sportverein Samurai Graben-Neudorf gemeinsame Wochenend- und Ferienaktivitäten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Förderbedarf durch.

Unter fachlicher Anleitung werden ganz unterschiedliche inklusive Freizeitaktivitäten angeboten. Dazu gehören praktische kreative Tätigkeiten, wie Basteln und Upcycling oder die Neugestaltung und Pflege von Beeten bis zur Ernte und Verarbeitung der geernteten Produkte in der Küche.

Kurse zur Persönlichkeitsbildung

Außerdem gibt es mehr theoretisch ausgerichtete Bildungskurse, etwa über Pflanzenkunde sowie Kurse zur Persönlichkeitsbildung, etwa zur Akzeptanz von Diversität oder zur Förderung der Selbstständigkeit. Auch Gelegenheiten zum gemeinsamen Feiern kommen nicht zu kurz, ebenso wie sportliche Aktivitäten zu Wasser und am Land.

Fördersumme

10.000 Euro

Ort

Graben-Neudorf

Raumgestaltung und  Wissenserweiterung

Kinder/Jugendliche draußen in kurzen Hosen. Sie strecken alle ihre Arme nach oben.

Ein Sportverein bietet vielfältige Freizeitaktivitäten für Menschen mit und ohne Behinderung an.

Projektdaten

Projektzeitraum

1. März 2024 bis 30. November 2024

Fördersumme

10.000 Euro

Bewilligungsdatum

22. Februar 2024

Kontakt

Samurai Graben-Neudorf e.V. Verein für Sport-Kultur und Gesundheitswesen

Murgstraße 7
76676 Graben-Neudorf

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.