
Inklusionsunternehmen für Metallverarbeitung
Die Gründung des Inklusionsunternehmens LeHa-Tec im Bereich Metallverarbeitung und Zerspanung zeigt, dass Menschen mit kognitiven Einschränkungen auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten und anspruchsvolle Aufgaben im Fertigungsbereich erfüllen können.
Bislang war der Betrieb für Metallverarbeitung einer Werkstatt für behinderte Menschen angegliedert. Das neue Inklusionsunternehmen konnte viele der Kunden übernehmen. Dem Team kommt zudem zugute, dass Kunden zunehmend auf die soziale Verantwortung von Betrieben achten. Eine wachsende Anzahl bevorzugt Unternehmen, die zur Förderung von Inklusion beitragen.
Fördersumme
300.000 Euro
Ort
Würselen
Drei Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung
Zunächst entstehen sieben sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, drei davon für Menschen mit Behinderung. Langfristig sind weitere Arbeitsplätze für sie geplant. Mit Hilfe der Förderung wird die Stelle des Betriebsleiters geschaffen, der als Zerspanungsmechanikermeister und bisheriger Teamleiter gute Voraussetzungen für seine künftigen Aufgaben mitbringt.
Projektdaten
Projektzeitraum
1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2028
Fördersumme
300.000 Euro
Bewilligungsdatum
6. Dezember 2023
Kontakt
Lebenshilfe Aachen LeHa Tec GmbH
Industriestr. 12
52146 Würselen
Weitere Informationen
Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.


