Logo der Aktion Mensch
Drei Frauen mit Migrationshintergrund bereiten in einer Küche gemeinsam Speisen zu.

"Ensemble" - Wir sind inklusive!

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Inklusion im ländlichen Raum zu fördern. Zudem sollen die Bedingungen für das Zusammenleben mit Menschen mit Behinderung und anderer Hautfarbe verbessert werden.

Schulungen und Workshops sollen die Bevölkerung für das Thema Inklusion sensibilisieren und helfen, inklusive Strukturen auf den Weg zu bringen. Unter anderem gab es einen Koch-Workshop in Zusammenarbeit mit einem Seniorenzentrum, an dem ältere Menschen und Menschen mit Behinderung afrikanischer Herkunft teilnahmen.

Fördersumme

10.000 Euro

Ort

kirchheim unter Teck

Inklusive Freizeitprogramme

Durch das Projekt sollen physische und soziale Barrieren vor Ort identifiziert und beseitigt werden. Die aktive Teilhabe von Menschen mit Behinderung am sozialen und wirtschaftlichen Leben soll gefördert werden. 

Zu den unternommenen Maßnahmen gehören die Organisation inklusiver Freizeitprogramme sowie der Aufbau eines Netzwerks aus lokalen Partnern, einschließlich NGOs, Schulen, Arbeitgebern und lokalen Behörden.

Projektdaten

Projektzeitraum

15. August 2024 bis 14. Juli 2025

Fördersumme

10.000 Euro

Bewilligungsdatum

26. September 2024

Kontakt

Solidarität Afrika e.V

Lindorfer weg 20
73230 kirchheim unter Teck

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.