Logo der Aktion Mensch
Grafik: Ein Junge und ein Mädchen in einem Garten, der Junge hält Blumen in der Hand. Das Mädchen schaut durch ein Fernglas über eine Hecke. Neben ihr steht ein Käferhotel.

Inklusives Gartenglück am Ederstrand

Eine inklusive Gruppe von Kindern und Jugendlichen arbeitet gemeinsam daran, eine verwilderte ehemalige Schrebergartenfläche neu zu gestalten. Ziel ist ihre Persönlichkeitsentwicklung und sinnvolle Freizeitgestaltung.

Das Projekt richtet sich an Vereinsmitglieder und andere Interessent*innen im Alter von vier bis 26 Jahren mit und ohne Behinderung oder Migrationsgeschichte. Der Garten bietet allen einen geschützten Rahmen, in dem sie ihre körperlichen, mentalen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten entfalten und zugleich einen Beitrag zum Klima- und Naturschutz leisten können.

Fördersumme

61.086 Euro

Ort

Edermünde

Pflanzung von Obst- und Gemüsebeeten

Unter fachkundiger Anleitung wird das weitläufige Grundstück an wöchentlichen Terminen und in Workshops urbar gemacht und neu gestaltet. Dazu werden Bäume, Sträucher und Blumen gepflanzt sowie Obst- und Gemüsebeete angelegt. Mit Hilfe des Projekts werden dazu nötige Anschaffungen getätigt, unter anderem Werkzeuge, Samen, Stecklinge, Materialien für die Wegegestaltung und eine Komposttoilette.

Projektdaten

Projektzeitraum

1. September 2023 bis 30. August 2026

Fördersumme

61.086 Euro

Bewilligungsdatum

25. Januar 2024

Kontakt

SC Edermünde

Wolfershäuser Straße 15
34295 Edermünde

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.