Logo der Aktion Mensch
Eine junge Frau schaut auf ein Tablet.

Digitale Teilhabe an Gesundheitsbildung

Der Verein Joy of Learning München setzt sich im Bereich Gesundheitsbildung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ein. Im Rahmen dieses Projekts werden Barrieren der Plattform www.remote-health.eu abgebaut.

Bei der Plattform handelt es sich um ein Internetangebot mit zahlreichen Online-Kursen und Infomaterial zum Thema Gesundheitsförderung. Damit möglichst viele Menschen das Angebot nutzen können, werden digitale, technische und sprachliche Hürden abgebaut.

Fördersumme

17.800 Euro

Ort

München

Barrieren abbauen

Zunächst wird die Lernplattform remote-health.eu barrierefrei programmiert. Außerdem beschafft das Team die nötige technische Ausrüstung, um die Inhalte barrierefrei nutzbar machen zu können, unter anderem Software und Programme. Danach werden die am Projekt beteiligten Mitarbeiter*innen und Zielgruppen im Umgang damit geschult. Einige Kurse der Lernplattform werden außerdem in Gebärdensprache übersetzt und dauerhaft nutzbar gemacht.

Zudem stellt der Verein sicher, dass das Projekt durch Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Kanäle bekannt gemacht wird.

Projektdaten

Projektzeitraum

1. September 2023 bis 30. August 2025

Fördersumme

17.800 Euro

Bewilligungsdatum

25. Januar 2024

Kontakt

Joy of Learning - Gesundheitsbildung, Lerntherapie & Entwicklungsförderung München

Erzgießereistr. 45 45
80335 München

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.