Logo der Aktion Mensch
Mehrere Personen mit Smartphone

Assistenz-App für Gebäudereinigung

Ob für Unternehmen, Schulen oder Kitas: Das Team der Diakonischen Unternehmensdienste bietet in Leipzig vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Gebäudereinigung an. Rund die Hälfte der etwa 50 Mitarbeitenden des Inklusionsbetriebs lebt mit einer Behinderung.

Um den Arbeitsalltag zu erleichtern und betriebliche Abläufe zu verbessern, entwickelt das Team eine eigene Assistenz-App. Ziel ist es, mithilfe digitaler Technologien Barrieren abzubauen, die Arbeitsqualität zu steigern und insbesondere Menschen mit kognitiven oder kommunikativen Einschränkungen durch visuelle, sprachliche und technische Assistenzsysteme besser in den Arbeitsalltag einzubinden.

Fördersumme

191.226 Euro

Ort

Leipzig

Bebilderte Anleitungen in Leichter Sprache

Die App unterstützt die Mitarbeitenden mit digitalen Assistenzfunktionen, Schulungsinhalten, Orientierungshilfen und einer strukturierten Tagesplanung. Dafür wird eine bestehende Anwendung für die Gebäudereinigung angepasst und um zusätzliche Funktionen erweitert. Die barrierefreie App bietet unter anderem Anleitungen mit Bildern, Symbolen und in Leichter Sprache sowie eine Vorlesefunktion.

Projektdaten

Projektzeitraum

1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2028

Fördersumme

191.226 Euro

Bewilligungsdatum

27. November 2025

Kontakt

Diakonische Unternehmensdienste gemeinnützige GmbH (DUd)

Knautnaundorfer Straße 4
04249 Leipzig

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.