
Betriebsausbildung inklusiv
Um neue Konzepte in der Berufsausbildung von Menschen mit Behinderung geht es in diesem Projekt in Leipzig.
Drei bis fünf Modellbetriebe beteiligen sich und wollen zeigen, dass die Integration von Auszubildenden mit Behinderung in moderne digitale Ausbildungsformate möglich ist. Zunächst sollen bis zu zwölf Auszubildende davon profitieren. Im Projekt führt die Initiative plus humanité e.V. ein digitales Lernmanagementsystem (LMS) für die innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen ein.
Fördersumme
99.000 Euro
Ort
Leipzig
Barrierefreies Lernsystem
Die Aktion Mensch unterstützt die barrierefreie Gestaltung dieses digitalen Systems, damit Menschen mit Behinderung es problemlos nutzen können.
Ziel ist es, digitale Reformen in der Berufsbildung anzustoßen, um sie flexibler zu gestalten und ihre Qualität zu verbessern. Die Projektergebnisse sollen über die Laufzeit hinaus auf weitere Betriebe ausstrahlen. Dazu tragen die Open-Source-Lizenzierung der Software, deren Quellcode öffentlich zugänglich ist, sowie eine ausführliche Dokumentation bei.
Projektdaten
Projektzeitraum
1. Oktober 2025 bis 30. September 2028
Fördersumme
99.000 Euro
Bewilligungsdatum
31. Juli 2025
Kontakt
plus humanité e.V.
Brandstraße 15
04277 Leipzig
Weitere Informationen
Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.


