Logo der Aktion Mensch
Login
Zwei junge Frauen beim Brettspiel

Brettspiel-Erklärvideos in Gebärdensprache

Gehörlosen Eltern und Kindern soll der Zugang zu Brettspielen erleichtert werden. Hierfür werden Spielanleitungen für viele Brettspiele in Gebärdensprache übersetzt und mit Untertiteln versehen.

Brettspiele fördern die emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern auf vielfältige Weise. Doch die Erklärvideos der Hersteller sind für gehörlose Menschen nicht brauchbar. Hier setzt das Projekt an: Geplant ist, nach und nach 100 beliebte Brettspiele, darunter Klassiker ebenso wie aktuelle Spiele, mit Erklärvideos in Gebärdensprache und Untertiteln zu versehen.

Fördersumme

89.833 Euro

Ort

Bremen

Kostenlos zugänglich

Eine Person, von der man nur die Arme und Hände sieht, sitzt am Tisch vor einem Brettspiel.

Die Videos werden auf einer gut strukturierten Internetseite kostenlos zugänglich gemacht. Damit alle Nutzer*innen die für sie geeigneten Spiele leicht finden können, werden sie unterteilt nach Genre, Alter und Anzahl der Mitspielenden.

Projektdaten

Projektzeitraum

1. Dezember 2023 bis 1. Dezember 2027

Fördersumme

89.833 Euro

Bewilligungsdatum

20. März 2024

Kontakt

Gehörlosenzentrum Bremen e.V.

Schwachhauser Heerstr. 266
28359 Bremen

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.