Logo der Aktion Mensch
Ein Mitarbeiter in einer Wäscherei

Inklusive Arbeitsplätze im Wäscheservice

Durch den Aufbau eines neuen Geschäftsfelds entstehen in einem Betrieb für Wäscheservice und Hausdienstleistungen sechs neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.

Immer mehr Großkund*innen nutzen Miet- oder Leasingwäsche, anstatt eigene Wäsche vorzuhalten, vor allem Kliniken, Wohn- und Pflegeheime oder Hotels. Deshalb baut der Gelnhausener Betrieb „Heinzelmännchen“ diesen Geschäftszweig weiter aus. Es entsteht ein Lager- und Versandsystem, in dem sechs Mitarbeitende mit und acht Mitarbeiter*innen ohne Behinderung eine neue Beschäftigung finden.

Fördersumme

300.000 Euro

Ort

Wächtersbach

Budget für Arbeit

Die Job-Angebote richten sich insbesondere an Menschen mit Behinderung, die das Budget für Arbeit nutzen. Das ist ein Lohnkostenzuschuss für Arbeitgeber*innen. Sie können ihn von einem Träger der Eingliederungshilfe erhalten, wenn Sie einem Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsplatz anbieten. Für die Mitarbeiter*innen mit Behinderung gibt es verschiedene Betreuungsleistungen, etwa ein Jobcoaching am Arbeitsplatz.

Projektdaten

Projektzeitraum

1. April 2024 bis 31. März 2029

Fördersumme

300.000 Euro

Bewilligungsdatum

18. April 2024

Kontakt

„Heinzelmännchen“ Wäscheservice & Hausdienstleistungsgesellschaft mbH

Industriestr. 36
63607 Wächtersbach

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.