Das wir gewinnt

Die erste eigene Wohnung: Das ist wohl für die meisten Menschen ein großer Schritt im Leben. Damit der Start in die Eigenständigkeit auch für Menschen mit geistiger Behinderung gut gelingt, hat die Lebenshilfe Dresden das Projekt „Wohn-Meisterei“ gegründet.

Möchte ich lieber alleine wohnen oder mit anderen zusammen? Wer unterstützt mich, wenn ich Hilfe im Alltag benötige? Wie komme ich an die passende Wohnung? Fragen wie diese treiben viele Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen um. In der Beratungsstelle „Wohn-Meisterei“ der Lebenshilfe Dresden bekommen sie maßgeschneiderte Unterstützung. Das dreiköpfige Team berät zu allen Wohnfragen und knüpft Kontakte zu möglichen Vermietern und Mitbewohnern. Ein „Stammtisch Wohnen“ und ein Begegnungs-Café, in dem sich mögliche Mitbewohner kennenlernen können, runden das Programm ab. In Zukunft sollen auch Menschen mit Behinderung, die bereits eigenständig leben, sowie deren Angehörige bei der „Wohn-Meisterei“ mitarbeiten. Derzeit werden sie zu „Wohn-Experten“ ausgebildet, um ihr Wissen kompetent an andere weitergeben zu können.

Die Aktion Mensch unterstützt das Projekt „Wohn-Meisterei“ der Lebenshilfe Dresden mit 246.000 Euro.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555