Das Wir gewinnt

Neues Leben im alten Pfarrhaus

Ein ehemaliges Pfarrhaus in Neuwied: Hell und freundlich, barrierefrei und zentrumsnah. Die Bewohner von fünf neuen, kleinen Wohnungen wissen deren Vorzüge zu schätzen. Denn die Lebenshilfe bietet den Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung hier größtmögliche Selbstständigkeit.

Das Umfeld stimmt: Geschäfte, Arztpraxen, der öffentliche Personennahverkehr und Freizeitangebote sind von den neuen Wohnungen der Lebenshilfe Neuwied-Andernach aus gut zu erreichen. Nach umfangreichen Umbauten konnten Anfang 2016 die Bewohner mit geistiger und psychischer Behinderung  in das alte Pfarrhaus einziehen. Gemeinsam kochen, zusammen die Hausarbeiten erledigen, etwas gemeinsam im Stadtteil unternehmen: Die Bewohner des alten Pfarrhauses gestalten ihren Alltag weitgehend selbstständig. Gemeinschaft kann gelebt werden, aber genügend Rückzugsmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden. Gleichzeitig erhält jeder im Betreuten Wohnen die Unterstützung, die er oder sie benötigt: Seien es Begleitungen bei Arztbesuchen und Behördengängen, Hilfe beim Einkauf und im Haushalt oder Rat und Tat bei ganz alltäglichen Problemen.

Die Aktion Mensch unterstützt die Einrichtung von fünf Wohnungen für Menschen mit geistiger und/oder psychischer Behinderung in Neuwied durch die Lebenshilfe Neuwied-Andernach mit 200.000 Euro.

 

 

 

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555