Logo der Aktion Mensch
Eine Grafik mit Inklumojis auf blauem Hintergrund.

Velo in Form: Kurierdienst und Reparaturservice

Ein inklusives Team transportiert umweltfreundlich Post und Waren und repariert defekte E-Diensträder und Lastenräder: Darum geht es bei diesem Projekt.

Der E-Bike-Markt entwickelt sich rasant, getrieben von der Klimakrise und den hohen Kosten für Kraftstoff. Die OSNA-Integ gemeinnützige GmbH baut im Raum Osnabrück deshalb ein Unternehmen für Service und Wartung rund um E-Bikes und E-Lastenräder auf. Menschen mit Behinderung werden hier Hand in Hand mit nicht behinderten Kolleg*innen in sozialversicherungspflichtigen Jobs arbeiten.

Elektrische Diensträder

Im Rahmen des Projekts werden E-Diensträder und Lastenräder für die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO) angeschafft. Damit sollen Post und Waren innerhalb der HHO transportiert werden. So entstehen nicht nur Arbeitsplätze für E-Bike-Kurierfahrer*innen. In einer angedockten mobilen Werkstatt können auch neue Jobs für Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen werden. Das Team sammelt defekte Räder ein und repariert sie. Dazu baut die OSNA-Integ gemeinnützige GmbH Kooperationen mit verschiedenen Herstellern aus dem E-Bike- und E-Lastenbike-Segment auf. Vorgesehen ist die Schaffung von 13 Arbeitsplätzen, davon neun für Menschen mit Behinderung.

Fördersumme

300.000 Euro

Ort

Osnabrück

Projektdaten

Projektzeitraum

1. April 2023 bis 31. März 2028

Fördersumme

300.000 Euro

Bewilligungsdatum

30. März 2023

Kontakt

VELO in Form

Kibitzheide 36
49084 Osnabrück

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.