Das Wir gewinnt

Umbau eines Spielplatzes für mehr Barrierefreiheit

Der Möckernkiez ist eine Genossenschaft für selbstverwaltetes, soziales und ökologisches Wohnen. Die Initiative von Bürger*innen aus Berlin macht sich für gemeinschaftliches und Generationen verbindendes Wohnen stark. 

Damit alle Kinder in der Genossenschaftssiedlung den Wasserspielplatz nutzen können, wurde dieser nun barrierefrei umgestaltet. Auf dem Spielplatz gibt es eine Wasserpumpe und eine Matschrinne. Ursprünglich waren sowohl Pumpe als auch Matschrinne nur über Sand erreichbar und somit für Rollstuhlfahrer*innen nicht zugänglich. 

Durch den Umbau führt nun ein Holzsteg mit geringfügiger Steigung vom Rand des Spielplatzes bis dorthin. Auf einer Plattform haben Kinder im Rollstuhl genug Platz und können sich sicher bewegen. Nun können alle Jungen und Mädchen im Möckernkiez nach Herzenslust gemeinsam matschen und planschen 

Projektdaten

Projektzeitraum: 
1. Februar 2022 bis 31. Juli 2022

Fördersumme: 
5.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
8. Dezember 2021

Kontakt: 

Möckernkiez e.V.
Möckernkiez 2
10963 Berlin
Telefon: 030 / 920 31 41 00
E-Mail: info@moeckernkiez.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555