Tandem E-Bike für inklusive Radtouren

Der Sport- und Kulturverein TABALINGO veranstaltete vor einiger Zeit eine Fahrradtour durch die Eifel. Mit dabei hatten sie auch ein Tandem-Fahrrad, auf dem die Nutzer*innen hintereinander sitzen. Eine/r der beiden lenkte dieses Rad, das sich gut für Teilnehmer*innen eignet, die alleine kein Fahrrad fahren können. Weil die Reise ein sehr großer Erfolg war, will der Verein nun auch inklusive Tandem-Tagestouren an den Wochenenden anbieten.

Als Teilnehmer*innen sind Menschen ohne und mit Behinderung angesprochen, darunter zum Beispiel Rollstuhlnutzer*innen und Menschen mit einer kognitiven Einschränkung. Durch die Förderung wird dazu ein weiteres Fahrrad mit E-Motor angeschafft: ein Pino Step, bei dem der Mitfahrer oder die Mitfahrerin ebenfalls vorne vor dem Lenker oder der Lenkerin sitzen.

Diese Tandems sind speziell für Duos mit und ohne Behinderung gebaut und sehr gut zu nutzen. Die Fahrräder werden für die Wochenendausflüge eingesetzt, sollen aber langfristig auch für inklusive Ferienreisen verwendet werden.

Projektdaten

Projektzeitraum:
1. April 2022 bis 30. September 2022

Fördersumme:
5.000 Euro

Bewilligungsdatum:
28. April 2022

Kontakt

TABALiNGO Sport & Kultur integrativ e.V.
Hastenrather Str. 101
52224 Stolberg

Telefon: 02402 / 909 410
info@tabalingo.de
Eine Grafik mit Inklumojis auf blauem Hintergrund.
Eine Grafik mit Inklumojis auf blauem Hintergrund.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555