influencer-im-sozialraum
Zielgruppe dieses medienpädagogischen Projekts sind in erster Linie Jugendliche aus sozial benachteiligten Kontexten. Eine Gruppe Jugendlicher zwischen 12 und 18 Jahren baut während des Projektzeitraums einen eigenen YouTube-Kanal auf. Die dazu nötigen Fertigkeiten erwerben sie bei regelmäßigen Treffen. Sie produzieren in zunehmender Eigenständigkeit Inhalte rund um das Thema „Leben im Sozialraum“.
Zum Projekt gehören neben den regelmäßigen Treffen auch Workshops zur kompetenten und kritischen Mediennutzung, Exkursionen zu kulturellen Veranstaltungen sowie die Teilnahme an lokalen Medienwettbewerben und lokalpolitischen Veranstaltungen in Osnabrück. Die Angebote sind für die Teilnehmenden kostenlos.
Der Begriff „Influencer" wird für die Jugendlichen durch eine neue Bedeutung ergänzt . Es geht hier nicht um den Verkauf von Produkten, sondern um die Entdeckung des Sozialraums und um dessen Gestaltung. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit den negativen Seiten der Influencer-Kultur auseinander und werden für Gefahren durch Fake News und Meinungsmache in den sozialen Medien sensibilisiert. Das Projekt soll dazu beitragen, dass die Jugendlichen lernen, die Rolle von Social Media in der Gesellschaft und in ihrem eigenen Leben zu reflektieren.
Projektdaten
Projektzeitraum:
1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2023
Fördersumme:
135.000 Euro
Bewilligungsdatum:
9. Dezember 2020
1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2023
Fördersumme:
135.000 Euro
Bewilligungsdatum:
9. Dezember 2020
Kontakt
Eleganz Bildungsplattform
Johannisstraße 98/99
49074 Osnabrück
Telefon: 0541 / 57509
info@eleganz-bp.de
Johannisstraße 98/99
49074 Osnabrück
Telefon: 0541 / 57509
info@eleganz-bp.de
Zum Projekt: