Das wir gewinnt

Inklusives Rollstuhl-Rugby für Jugendliche

Im Rahmen dieses Projekts konnte der Verein Integrativer Treff sein Angebot im Bereich Sport ausbauen. Durch Rollstuhl-Rugby wurde ein neues Sportangebot für Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen, bei dem sie ihre physischen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten trainieren können. Durch den inklusiven Mannschaftssport soll zudem das Wir-Gefühl gefördert werden.

Geplant sind unter anderem Aktionstage, um das Angebot bekannt zu machen, sowie ein Austausch mit anderen Rollstuhl-Rugbygruppen in Mecklenburg-Vorpommern. Bereits bestehende Kooperationen mit Förderschulen und Schulzentren sollen mit dem neuen Angebot ausgebaut und gefestigt werden. Darüber hinaus gilt es, neue Kooperationspartner zu finden und über das gemeinsame Training ein Netzwerk mit tragfähigen Strukturen aufzubauen.

Langfristig soll das Angebot in den regulären Vereinsbetrieb übernommen werden, so dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiterhin Rollstuhl-Rugby spielen können. Die Kooperationen mit den Schulen sollen fortbestehen und auch Aktionstage werden weiterhin stattfinden.

Projektdaten

Projektzeitraum:
1. September 2022 bis 31. Dezember 2025

Fördersumme:

13.500 Euro

Bewilligungsdatum:
28. September 2022

Kontakt

Integrativer Treff e.V.
Kopernikusstraße 17A
18057 Rostock

Telefon: 0381 / 7998974
info@it-rostock.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555