Para-Rudern in Breisach
Ein Projekt des Breisacher Rudervereins ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit körperlicher Behinderung die Teilhabe am Rudersport.
Die Jugendlichen mit Behinderung machen beim regulären Training mit und sind Teil der Jugend-Trainingsgruppe. Für Anfänger werden Einsteigerkurse angeboten. Je nach persönlichen Zielen und Ambitionen können die fortgeschrittenen Teilnehmenden auch bei Wettkämpfen starten.
Inklusion im Rudersport
Für die Betreuung und ständige Begleitung der Para-Ruder*innen auf dem Wasser hat der Breisacher Ruderverein ausgebildete Trainer*innen beauftragt. Spezielle Trainingsausrüstungen sowie Hilfsmittel werden gestellt. Mit dem Projekt möchte der Breisacher Ruderverein zu mehr Inklusion und einem selbstverständlichen Miteinander von Sportler*innen mit und ohne Behinderung beitragen.
Projektdaten
Projektzeitraum:
1. September 2024 bis 31. August 2025
Fördersumme:
10.000 Euro
Bewilligungsdatum:
26. September 2024
Kontakt:
Breisacher Ruderverein e.V.
Rheinuferstraße 14
79206 Breisach
Telefon: 07667 / 7337
info@breisacher-ruderverein.de
Weitere Informationen:
Aktion Mensch
Heinemannstr. 36
53175 Bonn
E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555