Das wir gewinnt

Kunst & Glauben

Im Schweriner Kunstwasserwerk mit seinen Ausstellungsräumen und Ateliers setzt der Verein Kunst-Wasser-Werk viele künstlerische Vorhaben um. Beim Projekt „Kunst & Glauben“ geht es um eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Religion. 

Mitmachen können Kinder mit und ohne Behinderung sowie mit und ohne Migrationsgeschichte. Insgesamt gibt es rund 40 Veranstaltungen. Die jungen Teilnehmenden können malen, filzen, töpfern und basteln mit Naturmaterial. Es gibt auch ein Puppentheater. Dafür gestalten die Kinder die Handpuppen teilweise selbst. Auch eine Rallye zur eigenständigen Erkundung der Umgebung ist geplant. Außerdem wird eine Weihnachtsbroschüre mit Fotos, Malerei und leicht verständlichen Texten entwickelt.

Kreativ im Stadtteil unterwegs

Die kreativen Angebote werden in einem Stadtteil mit vielen einkommensschwachen Familien durchgeführt. Explizit angesprochen werden auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Mit den Aktionen werden sie angeregt, selbstständig im Stadtteil unterwegs zu sein und spielerisch zu lernen. 

Projektdaten

Projektzeitraum: 
2. September 2024 bis 30. August 2025

Fördersumme: 
4.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
29. August 2024

Kontakt: 

Kunst-Wasser-Werk e.V.
Neumühler Straße 80
19057 Schwerin

Telefon: 0160 / 2311978
info@kunstwasserwerk.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555