Das wir gewinnt

Jugendklub digital

Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig, digitale und barrierefreie Kommunikationswege sind. Der Kreis-Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz hat deshalb ein Projekt gestartet, damit sich alle Jugendlichen digital vernetzen und gemeinsam kreativ werden können. Gleichzeitig werden sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. 

Unter dem Motto „Jugendarbeit goes discord“ wurde ein digitales Jugendhaus aufgebaut. Discord ist ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen. Hier können die Jugendlichen zusammenkommen und in Zockerlounges spielen, quatschen und Ideen für Engagement entwickeln. Fachkräfte sind hier virtuell für sie da, wenn sie Hilfe brauchen bei den Hausaufgaben oder bei persönlichen Problemen. 

Das digitale Angebot ist barrierefrei nutzbar und wurde gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelt. Durch die Online-Vernetzung werden auch junge Menschen im ländlichen Raum erreicht, die bei Präsenzangeboten nicht immer anwesend sein können. 

Projektdaten

Projektzeitraum: 
1. April 2021 bis 28. Februar 2022

Fördersumme: 
6.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
23. Februar 2021

Kontakt:

Kreis-Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz e.V.
Ernst-Thälmann-Straße 14
06526 Sangerhausen
Telefon: 03464 / 522072
kkjr.msh@t-online.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555