Das Wir gewinnt

T-Time Zeit für Teilhabe (Podcast)

Im Rahmen des Projekts lernen Menschen mit geistiger Behinderung, einen eigenen Podcast aktiv mit zu entwickeln und zu betreiben.

Neue Medien können wichtige Informationen vermitteln und ein Gefühl der Zugehörigkeit schaffen. Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung wird der Zugang zu und die Nutzung von Medien jedoch häufig erschwert. Beim Podcast T-Time ist das Gegenteil der Fall. Er wird auf Augenhöhe mit Menschen gestaltet, die sich mit Teilhabebarrieren auskennen, weil sie selbst eine Behinderung haben.

Projekte und wichtige Tipps


Einmal im Monat soll ein Projekt, etwa aus Wissenschaft oder Selbsthilfe-Praxis, vorgestellt werden. Hinzu kommen gute Tipps, zum Beispiel: Wie kann ich mein Recht auf einen Internetanschluss im Wohnheim durchsetzen? Im Podcast treten Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung als Redakteur*innen und Moderator*innen (im Tandem) auf. Dafür werden sie in Medien-Workshops geschult. Nach der Projektzeit sollen sie den Podcast selbstständig (gegebenenfalls mit Assistenz) weiterführen.

Projektdaten

Projektzeitraum:
13 April 2023 bis 30. März 2024

Fördersumme:
20.000 Euro

Bewilligungsdatum:
23. Februar 2023

Kontakt

Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen
Elper Weg 89
45657 Recklinghausen

Telefon: 02361 / 9301-0

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555