Das wir gewinnt

Inklusive Baseball-Mannschaft für Kinder

Das inklusive Sportangebot in Bonn ist noch lange nicht groß genug, doch es wächst. Dafür sorgt mit diesem Projekt auch der 1. Baseball- und Softballclub Bonn Capitals.

Der in der Bonner Rheinaue ansässige Verein will ein inklusives Baseballangebot für Kinder aufbauen, das ohne gesteigerte Leistungsorientierung und zeitintensives Training auskommt. Dies entspricht den Wünschen vieler Teilnehmenden mit und ohne Behinderung, die sich im Ligabetrieb nicht wohl fühlen.

Der Spaß steht im Vordergrund

Das wöchentliche Trainingsangebot stellt den Spaß an Sport und Spiel in den Vordergrund. Mitmachen können Kinder jeden Geschlechts, jeglicher Herkunft mit und ohne Behinderung. Es richtet sich zunächst an Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren und soll später ausgeweitet werden. Der Verein steht in regem Austausch mit der Universität Köln, die das Projekt wissenschaftlich begleitet und auswertet.

Projektdaten

Projektzeitraum:
1. April 2023 bis 30. April 2026

Fördersumme:
13.500 Euro

Bewilligungsdatum:
27. April 2023

Kontakt

1. Baseball- und Softballclub Bonn Capitals
Florusstraße 5
53221 Bonn

Telefon: 0160 / 90926128
inklusion@capitals.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555