Online-Schulung „Grenzen wahren“ für Ehrenamtler

Die Bildungs- und Erholungsstätte Langau ist ein barrierefreies Tagungs- und Gästehaus mit speziellen Angeboten für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Bei einer neuen Online-Schulung des Hauses ging es um das Thema „Grenzen wahrender Umgang und Prävention sexueller Gewalt“.

Der Kurs richtete sich an ehrenamtliche Assistenzen von Menschen mit Behinderung. Wie geht man (in der Pflege) richtig mit Nähe und Distanz um? Welche Bedeutung hat das Thema für eine Mitarbeit als Assistent*in? Was sind sexuelle Grenzverletzungen? In der Schulung ging es um Basiswissen, Gefährdungsfaktoren und um Täterstrategien. Auch Fallbeispiele wurden diskutiert. Zudem hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, das Gelernte zu reflektieren. 

Nach der vierstündigen Fortbildung wussten die Assistent*innen mehr darüber, wie sie Menschen mit Behinderung und auch sich selbst besser schützen können.

Projektdaten

Projektzeitraum:
29. März 2022 bis 29. März 2022

Fördersumme:
300 Euro

Bewilligungsdatum:
24. Mai 2022

Kontakt:

Langau e.V.
Langau 1
86989 Steingaden
Telefon: 08862 / 91020
E-Mail: info@langau.de

Außenansicht eines dreigeschossigen Hauses im Grünen.
Außenansicht eines dreigeschossigen Hauses im Grünen.

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555