Das wir gewinnt

Inklusive Jobs im Eiscafé Konfetti

Ob beim Anrühren leckerer Eissorten oder im Verkauf: Das Café „Konfetti“ in Erfurt bietet Menschen mit und ohne Behinderung viele Möglichkeiten mitzuarbeiten. 

Im Café „Konfetti“ im egapark Erfurt gibt es alles, was das Herz von Eis-Liebhaber*innen höherschlagen lässt: Viele handgemachte Eissorten, leckere Toppings, Waffeln und Gebäck stehen zur Auswahl. Beim Inklusionsunternehmen der Lebenshilfe arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung in festen, sozialversicherungspflichtigen Jobs zusammen. Nicht nur im Café, auch an verschiedenen Stellen im Park und im Stadtgebiet verkauft das inklusive Team mit einem neuen Eis-Mobil seine Waren. 

Inklusion in der Arbeitswelt

Den Pavillon aus DDR-Zeiten, in dem das „Café Konfetti“ untergebracht ist, kennen viele Erfurter*innen noch unter seinem alten Namen „Orchidee“. Die Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Service gGmbH sorgen heute hier dafür, dass Inklusion in der Arbeitswelt ein Stück selbstverständlicher wird. 

Projektdaten

Projektzeitraum: 
15. Mai 2022 bis 31. Dezember 2024

Fördersumme: 
250.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
7. Dezember 2022

Kontakt: 

Lebenshilfe Erfurt Service gemeinnützige GmbH
Heinrichstraße 89
99092 Erfurt

Telefon: 0361 / 6007000
info@lebenshilfe-erfurt.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555