Das wir gewinnt

Alle können DJ sein

Die Disco Nr. 7 im Freizeit- und Kulturzentrum „Neue Schmiede“ in Bethel ist eine inklusive Disco für alle, die Spaß am Feiern haben. In geschütztem Rahmen wird jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat gemeinsam Musik gehört, getanzt und gefeiert. Menschen mit Unterstützungsbedarf können sich hier ehrenamtlich engagieren, Verantwortung übernehmen und die Clubabende mitgestalten.

Da bislang eine barrierefreie Veranstaltungstechnik fehlte, waren Menschen, die einen Rollstuhl nutzen, von der Arbeit als DJ ausgeschlossen. Durch dieses Förderprojekt wurde barrierefreies Equipment angeschafft, mit dem auch Rollstuhlnutzer*innen arbeiten können.

Nun haben Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit, sich auf diesem Gebiet ausprobieren und weiterzuentwickeln. Sie übernehmen als DJ eine zentrale Rolle bei den Disco-Abenden und wirken in der Technik mit -  sowohl ehrenamtlich als auch im Rahmen eines honorierten Engagements.

Projektdaten

Projektzeitraum:
1. April 2019 bis 31. März 2020

Fördersumme:
5.000 Euro

Bewilligungsdatum:
27. Juni 2019

Kontakt

Stiftung Bethel
Königsweg 1
33617 Bielefeld

Telefon: 0521 / 144-5657
freizeitschmiede@bethel.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555