Das Wir gewinnt

Rolle für alle barrierefrei

Durch dieses Projekt bekommt die interkulturelle Jugendbegegnungs- und Freizeitstätte Alte Rollschuhbahn (genannt Rolle) in Bad Lausick im Landkreis Leipzig ein barrierefreies WC.

Die Alte Rollschuhbahn hält auf einem rund 7000m² großen, im Grünen gelegenen Freigelände eine Fülle an sportlichen, handwerklichen und kulturellen Angeboten für Kinder und Jugendliche bereit. Auch Aktionstage und Camps von Vereins- oder Verbandsgruppen, Schulklassen und Jugendinitiativen finden dort statt. Die Möglichkeiten und Angebote werden stetig erweitert.

Umgestaltung des Toilettenraums

Bislang war die Toilette auf dem Gelände nicht barrierefrei und auch der Gang dorthin war zu eng für Rollstuhlmanöver. Nun wird der Weg zum Toiletteneingang so gestaltet, dass er auch für Rollstühle und Rollatoren nutzbar ist, zudem wird eine ausreichend große Tür eingebaut, die einen selbstständig nutzbaren Zugang von außen zur Toilette ermöglicht und mit Hilfe der Förderung wird auch der Toilettenraum vorschriftsmäßig barrierefrei umgestaltet.


Projektdaten

Projektzeitraum:
1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023

Fördersumme:
5.000 Euro

Bewilligungsdatum:
27. April 2023


Kontakt

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V.
Glastener Straße 17
04651 Bad Lausick

Telefon: 034345 / 559734
rolle@kjr-ll.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555