Das wir gewinnt

Barrierefreies WC für einen inklusiven Garten

Mit dem Ludwigsgarten schuf die Lebenshilfe Braunschweig vor einiger Zeit einen reizvollen Ort für ungezwungene inklusive Begegnungen. Der Garten gehört zur Wohnstätte Ludwigstraße, in der Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung leben. Er wurde als Treffpunkt zwischen den Bewohner*innen und ihrer Nachbarschaft gut angenommen.

Hin und wieder finden im Ludwigsgarten auch kleinere Kulturveranstaltungen statt. Bislang mussten deren Besucher*innen stets die Toiletten in der Seniorentagesstätte nutzen, die sich im Keller der Wohnstätte Ludwigstraße befindet. Durch das Projekt konnte Abhilfe geschaffen werden.

Damit die Besucher*innen nicht auf die Öffnungszeiten der Seniorentagesstätte angewiesen sind, wird eine barrierefreie Trenntoilette installiert. Das neue WC ist jederzeit nutzbar, außerdem ist es ökologisch und auch für Rollstuhlfahrer*innen und Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, gut zu nutzen.

Projektdaten

Projektzeitraum:
1. Januar 2022 bis 31. Mai 2023

Fördersumme:
5.000 Euro

Bewilligungsdatum:
24. Mai 2022

Kontakt

Lebenshilfe Braunschweig gGmbH
Fabrikstraße 1 F
38122 Braunschweig
Telefon 0531 / 47190
info@lebenshilfe-braunschweig.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555