Barrierefreie Eiskarte

Das Eiscafé Dolomiti in Helmstedt und die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel haben in einem Kooperationsprojekt die Karte des Cafés barrierefrei gemacht. Den Mitarbeiter*innen des Eiscafé Dolomiti war aufgefallen, dass viele Kund*innen Schwierigkeiten hatten, die ursprüngliche Karte zu lesen. Sie konnten entweder den Text nicht verstehen oder Fotos und Preise nicht richtig zuordnen. 

Nun wurde von den Projektpartnern eine barrierefreie Eiskarte entwickelt. Auf einer neu designten Karte wurden die Bilder der Eiskreationen gleich neben dem Preis dargestellt. Dort finden sich auch die Hinweise auf mögliche Allergene. Durch die Visualisierung der Preise als kleine Piktogramme von Euro-Münzen können die Kund*innen mit Behinderung außerdem ganz leicht erkennen, ob sie genug Geld für ihren Wunsch-Eisbecher dabeihaben – und gewinnen so ein Stück mehr Selbstständigkeit im Alltag.

Projektdaten

Projektzeitraum: 
1. Juni 2021 bis 31. Mai 2022

Fördersumme: 
4.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
22. Juni 2021

Kontakt: 

Lebenshilfe Helmstedt- Wolfenbüttel gemeinnützige GmbH
Mascheroder Str. 7
38302 Wolfenbüttel

Telefon: 05331 / 937-0
info@lebenshilfe-he-wf.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555