Das wir gewinnt

Automatiktür für das Haus Reitwein

Das Haus Reitwein ist ein sozialpsychiatrisches Wohnprojekt in Frankfurt/Oder. Hier leben 18 Menschen mit psychischer Krankheit beziehungsweise seelischer Behinderung unterschiedlichen Alters zusammen. Eine Besonderheit ist der landwirtschaftliche Tätigkeitsbereich: Die Bewohner*innen bauen Gemüse und Obst zur Selbstversorgung an. Außerdem kümmern sie sich um Hühner, Ziegen und Katzen. Das bietet ihnen eine sinnerfüllte, praktische Beschäftigungsmöglichkeit.

Durch dieses Projekt konnte eine sich automatisch öffnende Eingangstür für das Gebäude installiert werden. Für die Bewohner*innen, die auf Hilfsmittel wie Rollatoren und Rollstühle angewiesen sind, war das Öffnen der bisherigen schweren Eingangstür ohne fremde Hilfe sehr problematisch.

Durch die automatisch öffnende Eingangstür konnte nun Barrierefreiheit hergestellt werden. Somit trägt das Projekt zur Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft bei. 

Projektdaten

Projektzeitraum: 
1. Dezember 2021 bis 30. November 2022 

Fördersumme: 
5.000 Euro

Bewilligungsdatum: 
23. Februar 2022

Kontakt: 

Wichern Wohnstätten und Soziale Dienste gemeinnützige GmbH
Luisenstraße 21-24
15230 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 / 55 56-709
info@wichern-ffo.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555