Das wir gewinnt

Aufbau eines neuen Zuverdienstbetriebs

Durch den Aufbau eines Zuverdienstbetriebs entstehen Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung dauerhaft oder vorübergehend nicht erwerbstätig sein können.

Seit vielen Jahren bietet die Kinder- und Jugendfarm Borgfeld neben Offener Kinder- und Jugendarbeit auch Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung an: Neben ausgebildeten Handwerker*innen und Pädagog*innen arbeiten Menschen nach Langzeitarbeitslosigkeit in Wiedereingliederungsmaßnahmen, gehen sinnstiftenden Tätigkeiten nach und engagieren sich ehrenamtlich.

14 neue Beschäftigungsplätze

Durch den Aufbau des neuen Zuverdienstbetriebs erhalten Erwachsene mit einer psychischen Erkrankung bis 2029 bis zu 14 neue dauerhafte Beschäftigungsplätze in den Bereichen Geländepflege und mobiler Gastronomie. Die Beschäftigten werden im Hinblick auf ihre jeweiligen Ressourcen und Stärken eingesetzt. Ihre Anleitung sowie den Aufbau des Zuverdienstbetriebs übernehmen qualifizierte Fachkräfte.

Projektdaten:

Projektzeitraum:
1. Juli 2024 bis 30. Juni 2029

Fördersumme:
313.000 Euro

Bewilligungsdatum:
26. Juni 2024

Kontakt

Hans-Wendt-Stiftung
Am Lehester Deich 17-19
28357 Bremen

Telefon: 0421 – 24 33 60
verwaltung@hwst.de 

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555