Das Wir gewinnt

Die Aktion Mensch

Zwei Jungs, Leopold und Thibaud, stehen lachend nebeneinander und zeigen das Victory-Zeichen in die Kamera.

Das WIR gewinnt

Die Aktion Mensch setzt sich für Inklusion ein. Was bedeutet das? Menschen mit und ohne Behinderung sollen ganz selbstverständlich zusammenleben: in der Schule, bei der Arbeit und in der Freizeit. Sie sollen selbst entscheiden, wie sie leben wollen. Und sie sollen die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten zu zeigen. Damit alle Menschen überall dabei sein können, müssen Barrieren verschwinden. Das heißt zum Beispiel: wo Treppen sind, müssen auch Rampen oder Aufzüge sein. Texte von Ämtern oder Informationen im Internet sollten leicht zu lesen sein.

Mit den Einnahmen aus ihrer Soziallotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche. Damit ist sie die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Mit Aktionen und Kampagnen informiert sie die Menschen über das selbstverständliche Zusammenleben.

Zwei Jungen in Fußballkleidung sitzen in einem Tor. Sie haben sich freundschaftlich die Arme um die Schultern gelegt und lächeln in die Kamera. Einer von beiden trägt ein Hörgerät und hat verkürzte Beine.

Die Aktion Mensch gibt es seit mehr als 55 Jahren. Seit ihrer Gründung hat sie viel erreicht – zusammen mit ihren Partnern von der Freien Wohlfahrtspflege und dem ZDF. Die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung haben sich in den Jahren deutlich verbessert. Mehr als 5 Milliarden Euro konnte die Aktion Mensch mittlerweile an soziale Projekte weitergeben. Das ist nur möglich, weil rund vier Millionen Menschen regelmäßig bei der Lotterie mitspielen.

Jeder kann ganz einfach dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung besser leben und mehr Inklusion möglich wird: indem er ein Los kauft, sich freiwillig engagiert oder ein Projekt startet. Damit das WIR gewinnt.

Schau dir an, welche Projekte die Aktion Mensch fördert.

Ein Mann mit Downsyndrom begrüßt einen anderen Mann freundschaftlich mit einem Faust-Gruß. Beide gehören zu einem Motorradclub.

Unsere Vision

Eine barrierefreie Gesellschaft, in der Vielfalt selbstverständlich ist.

Unsere Mission

Inklusion ist unsere Herzensangelegenheit.

Im Mittelpunkt stehen für uns ein selbstbestimmtes Leben von
Menschen mit Behinderung sowie Chancengleichheit von Kindern
und Jugendlichen
.

Gemeinsam mit Partnern setzen wir wirksame Projekte um
und entwickeln aktivierende Kampagnen und nützliche Angebote.

Wir begeistern und gewinnen Mitspieler*innen für unsere Lotterie.
Erst dadurch wird unser Einsatz für Inklusion möglich.

Aktion Mensch. Das WIR gewinnt.