Teilhabe für alle
Seit über 60 Jahren setzt sich die Aktion Mensch dafür ein, die Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderung zu verbessern. Unser Ziel ist, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens teilhaben. Dafür engagieren wir uns mit all unserer Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft.

Was Teilhabe bedeutet
Teilhabe heißt: Alle können am Leben teilnehmen. Gleichberechtigt. Überall. Zum Beispiel in der Schule, bei der Arbeit, in der Freizeit, beim Wohnen. Oder unterwegs.
Damit das gelingt, müssen Barrieren abgebaut werden. Zum Beispiel dort, wo Treppen im Weg stehen oder Informationen schwer zu verstehen sind. Auch Angebote müssen so gestaltet sein, dass wirklich alle mitmachen können.
Teilhabe braucht Selbstbestimmung. Das heißt: Menschen entscheiden über ihr eigenes Leben. Sie äußern ihre Wünsche und treffen eigene Entscheidungen.
Menschen mit Behinderung wollen ihr Leben selbst gestalten. So wie alle anderen auch. Und sie haben ein Recht darauf. Ganz klar. Denn niemand darf wegen einer Behinderung benachteiligt werden.
Deutschland hat sich dazu verpflichtet. Zum Beispiel mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention. Sie stärkt dieses Recht und macht deutlich: Alle gehören dazu.
Förderung, die ankommt
Seit 1964 hat die Aktion Mensch mehrere 100.000 Projekte für Menschen mit Behinderung gefördert und dafür insgesamt über 5 Milliarden Euro bereitgestellt (Stand Dezember 2025). Alle Informationen zu unseren Förderangeboten und -voraussetzungen, sind online abrufbar.
Warum Inklusion und Teilhabe uns alle angeht
Wir wollen, dass Inklusion Wirklichkeit wird. Dafür setzen wir uns jeden Tag ein. Mit Erfahrung, Wissen und viel Engagement.
Denn Inklusion betrifft uns alle. Nur etwa 4 Prozent aller Behinderungen sind angeboren. Die meisten entstehen im Laufe des Lebens. Oft im Alter.
Deshalb wird Inklusion immer wichtiger. Für jede*n von uns.
Was wir konkret tun
Wir fördern
Mit den Einnahmen aus unserer Lotterie fördern wir soziale Projekte. Seit unserer Gründung haben wir dafür über 5 Milliarden Euro bereitgestellt.
Wir informieren
Wir bieten Menschen mit Behinderung und ihren Familien leicht verständliche Informationen. Und geben Tipps zu Unterstützungsangeboten im Alltag.
Wir forschen
Wir arbeiten gemeinsam mit Menschen mit Behinderung. Denn sie sind Expert*innen in eigener Sache. Zusammen entwickeln wir Studien rund um Inklusion.
Wir stärken
Wir unterstützen Menschen mit Behinderung dabei, ihre Rechte wahrzunehmen und durchzusetzen. Damit sie selbstbestimmt leben können.
Wir kooperieren
Wir arbeiten mit starken Partnern zusammen. Aus der Wirtschaft. Aus den Medien. Aus der Zivilgesellschaft. Und aus dem Sport. Gemeinsam bringen wir Inklusion voran.
Gemeinsam viel Bewegen
All das wird möglich durch die Menschen, die an unserer Lotterie teilnehmen. Mit ihrem Los unterstützen sie unsere Arbeit. Und ermöglichen die Förderung von bis zu 1.000 Projekten pro Monat.
So wächst die Chance auf mehr Teilhabe. Für alle.