Das Wir gewinnt

Träume verwirklichen leicht gemacht

Ein Holzbrett. Darauf liegen die Bilder verschiedener Menschen mit und ohne Behinderung.

Davon träumen Menschen aus unseren Förderprojekten und Kampagnen

Was ist dein größter Traum? Das haben wir Menschen aus unseren Förderprojekten und Kampagnen gefragt. Ihre Antworten waren ganz unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger realistisch, aber immer traumhaft!

Davon träumt Leonie

Leoni ist zehn Jahre alt und träumt von einer friedlichen Welt. Ein erstaunlicher Traum, da er doch weit über die Wünsche hinausgeht, die Kinder sonst haben. Würde ihr Traum verwirklicht, hätte Sie damit der ganzen Welt geholfen. Wie wünschen ihr alle, dass ihr Traum in Erfüllung geht!

Davon träumt Kevin

Kevin will ein Studium zum Synchronsprecher beginnen, denn es ist sein Lebenstraum, in diesem Beruf zu arbeiten. Eines Tages möchte er großen Hollywood-Schauspielern seine Stimme leihen. Um das zu schaffen, hat er noch einiges vor sich.

Davon träumt Mathias

Mathias will als Leichtathlet an den Paralympics 2020 in Tokio teilnehmen, sein Traum ist natürlich eine Goldmedaille. Als Athlet weiß er, dass er für die Verwirklichung seines Traums hart an sich arbeiten muss, um gegen die Konkurrenz aus der ganzen Welt eine Chance zu haben.

Weitere Träume lernst du in der Bildergalerie kennen.

Porträt eines blonden Mädchen. Darunter das Zitat: "Ich wünsche mir eine friedliche Welt." Léonie, 10 Jahre

Ich wünsche mir eine friedliche Welt.

Léonie, 10 Jahre

Porträt eines jungen Mannes. Darunter das Zitat: "Mein größter Traum ist es, ein Studium zum Synchronsprecher zu beginnen." Kevin, 23, Auszubildender

Mein größter Traum ist es, ein Studium zum Synchronsprecher zu beginnen.

Kevin, 23, Auszubildender
Porträt eines kleinwüchsigen Mannes. Darunter das Zitat: "Mein Traum ist es Gold bei den Paralympics in Tokio 2020." Mathias Mester, 31, Leichtathlet

Mein Traum ist Gold bei den Paralympics in Tokio 2020.

Mathias Mester, 31, Leichtathlet
Porträt eines Mannes der vor einem Schwimmbecken steht.

Ziel des Inklusionsschwimmens: Gemeinsamkeit fördern und Freude teilen. Für diesen 'Traum' lohnt es sich zu arbeiten.

Peter Piasecki, Schwimmtrainer
Bild eines blonden Jungen. Darunter das Zitat: "Mein größter Traum ist es, Schauspieler zu werden!" Leopold, 10 Jahre

Mein größter Traum ist es, Schauspieler zu werden!

Leopold, 10 Jahre
Porträt eines Mannes im Rollstuhl. Darunter das Zitat: "Mein Traum ist es, eines Tages ein Stadion mit 25.000 Rollstuhlfahrern zu füllen. Wenn jeder von ihnen eine Begleitperson mitbringt, dann gäbe es mit 50.000 Menschen die größte Inklusions-Comedy-Show der Welt!" Tan Caglar, Comedian

Mein Traum ist es, eines Tages ein Stadion mit 25.000 Rollstuhlfahrern zu füllen. Wenn jeder von ihnen seine Begleitperson mitbringt, dann gäbe es mit 50.000 Menschen die größte Inklusions-Comedy-Show der Welt!

Tan Caglar, Comedian
Porträt eines blonden Jungen mit Down-Syndrom. Darunter das Zitat: "Mein größter Wunsch ist es, dass ich immer jemanden zum Spielen habe!" Thibaud, 10 Jahre

Mein größter Wunsch ist es, dass ich immer jemanden zum Spielen habe!

Thibaud, 10 Jahre
Porträt einer Frau auf einem Handbike. Darunter das Zitat: "Mein größter Träum wäre ein barrierefreier Winkelbungalow für meinen Schatz, unsere Katze und mich, mit Kaminofen, kleiner Terasse mit Garten und einer Doppelgarage." Dunja, 37, Dipl. Sozialpädagogin

Mein größter Traum wäre ein barrierefreier Winkelbungalow für meinen Schatz, unsere Katze und mich, mit Kaminofen, kleiner Terrasse mit Garten und einer Doppelgarage.

Dunja, 37, Dipl. Sozialpädagogin
Porträt von Carina Kühne: eine junge Frau mit langen blonden Haaren und Brille.

Mein größter Traum ist es, einmal eine Rolle auf dem Traumschiff zu spielen und dann abzutauchen, weil ich ja einen Tauchschein habe.

Carina Kühne, 33, Schauspielerin
Porträt einer rothaarigen Frau. Darunter das Zitat: "Mein größter Traum ist ein Ferienhaus in Schweden am Meer, wo ich meine Urlaube verbringen kann." Eileen, 22, Auszubildende

Mein größter Traum ist ein Ferienhaus in Schweden am Meer, wo ich meine Urlaube verbringen kann.

Eileen, 22, Auszubildende

Träume dein Leben, lebe deinen Traum

Es gehört sowohl etwas Mut als auch einiges an Phantasie dazu, sich einen großen Traum für das eigene Leben auszumalen und ihn dann auch zu verwirklichen. So dient der Lebenstraum auch als Leitstern für die eigene Entwicklung.

Was sind Träume überhaupt und wie können sie erfüllt werden?

Es ist selten, dass wir eines morgens aufwachen und sagen: Das war ein toller Traum, so mache ich das jetzt! Doch Träume können uns wichtige Hinweise geben, womit wir uns im tiefsten Innersten beschäftigen.

Meistens sind es längere Phasen von vagen Vorstellungen, Wünschen und Hoffnungen, die sich zu konkreten Zielen verfestigen. Leider sind es oft äußere Zwänge, die uns dazu bringen, unsere Träume wieder aufzugeben, sei es eine fehlende Ausbildung, eine Behinderung oder mangelnde Mittel. Deswegen ist der Wunsch von einem Lotteriegewinn so verbreitet. Er gibt uns die Möglichkeit, unsere Träume zu erfüllen, auch gegen große Widerstände. Bei einem Los der Aktion Mensch  kann man also durchaus von einem „Dream Ticket“ sprechen, der Lizenz zum Träumen.

Diese Freiheit nehmen wir uns

Was unsere Träume verbindet, ist der Wunsch nach Selbstbestimmtheit. Das jedenfalls meint Boris Grundl, langjähriger Lebenscoach und Führungsexperte. Er sagt: „Wenn man tiefer geht und genauer hinschaut, dann ist es vor allem Freiheit und Selbstbestimmtheit, von denen jeder träumt. Ein sinnerfülltes Leben, das ist eigentlich die große Sehnsucht des Menschen.“

Mach deinen Traum wahr!

Du willst nicht nur träumen, sondern deine Wünsche wahr werden lassen? Mit einem Los sicherst du dir deine Chance aufs Glück!
Rebecca hat ihre kleine Tochter auf dem Schoß, beide lächeln in die Kamera.
Lotterie-Gewinnerin Rebecca gemeinsam mit ihrer Tochter.

Der Traum wird wahr! Und jetzt?

Ein Lotteriegewinn ist für den*die Gewinner*in natürlich ein einschneidendes Ereignis. Es eröffnen sich je nach Höhe des Gewinns ungeahnte Möglichkeiten. Da hilft es sehr, wenn man sich bereits einen Traum zurechtgelegt hat, der nun erfüllt werden kann. Wir haben mit einigen Gewinner*innen gesprochen und nachgefragt, welche Träume sie haben und wie sie sich diese Träume verwirklichen konnten.

Gewinner*innen kennenlernen

Und wovon träumt Deutschland sonst so?

"Was würdest du mit einer Million Euro machen?": Das haben wir in einer Online-Umfrage gemeinsam mit dem Forsa-Institut Menschen aus ganz Deutschland gefragt. Die - teilweise überraschenden - Ergebnisse entdeckst du in unserer Bildergalerie.

Stimmst du den Befragten zu?

Ausschnitt einer Deutschlandkarte mit roten Standortmarkierungen. Im Vordergrund sind zwei Fotos aus Projekten zu sehen.

Finde Projekte in deiner Nähe

Wir fördern bis zu 1.000 soziale Projekte im Monat in ganz Deutschland. Du möchtest wissen, wen wir in deiner Stadt unterstützen oder wo du dich engagieren kannst? Dann schau doch mal auf unserer interaktiven Landkarte nach!