Träume verwirklichen leicht gemacht

Ein Holzbrett. Darauf liegen die Bilder verschiedener Menschen mit und ohne Behinderung.

Davon träumen Menschen aus unseren Förderprojekten und Kampagnen

Was ist dein größter Traum? Das haben wir Menschen aus unseren Förderprojekten und Kampagnen gefragt. Ihre Antworten waren ganz unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger realistisch, aber immer traumhaft!

Davon träumt Leonie

Leoni ist zehn Jahre alt und träumt von einer friedlichen Welt. Ein erstaunlicher Traum, da er doch weit über die Wünsche hinausgeht, die Kinder sonst haben. Würde ihr Traum verwirklicht, hätte Sie damit der ganzen Welt geholfen. Wie wünschen ihr alle, dass ihr Traum in Erfüllung geht!

Davon träumt Kevin

Kevin will ein Studium zum Synchronsprecher beginnen, denn es ist sein Lebenstraum, in diesem Beruf zu arbeiten. Eines Tages möchte er großen Hollywood-Schauspielern seine Stimme leihen. Um das zu schaffen, hat er noch einiges vor sich.

Davon träumt Mathias

Mathias will als Leichtathlet an den Paralympics 2020 in Tokio teilnehmen, sein Traum ist natürlich eine Goldmedaille. Als Athlet weiß er, dass er für die Verwirklichung seines Traums hart an sich arbeiten muss, um gegen die Konkurrenz aus der ganzen Welt eine Chance zu haben.

Weitere Träume lernst du in der Bildergalerie kennen.

Träume dein Leben, lebe deinen Traum

Es gehört sowohl etwas Mut als auch einiges an Phantasie dazu, sich einen großen Traum für das eigene Leben auszumalen und ihn dann auch zu verwirklichen. So dient der Lebenstraum auch als Leitstern für die eigene Entwicklung.

Was sind Träume überhaupt und wie können sie erfüllt werden?

Es ist selten, dass wir eines morgens aufwachen und sagen: Das war ein toller Traum, so mache ich das jetzt! Doch Träume können uns wichtige Hinweise geben, womit wir uns im tiefsten Innersten beschäftigen.

Meistens sind es längere Phasen von vagen Vorstellungen, Wünschen und Hoffnungen, die sich zu konkreten Zielen verfestigen. Leider sind es oft äußere Zwänge, die uns dazu bringen, unsere Träume wieder aufzugeben, sei es eine fehlende Ausbildung, eine Behinderung oder mangelnde Mittel. Deswegen ist der Wunsch von einem Lotteriegewinn so verbreitet. Er gibt uns die Möglichkeit, unsere Träume zu erfüllen, auch gegen große Widerstände. Bei einem Los der Aktion Mensch  kann man also durchaus von einem „Dream Ticket“ sprechen, der Lizenz zum Träumen.

Diese Freiheit nehmen wir uns

Was unsere Träume verbindet, ist der Wunsch nach Selbstbestimmtheit. Das jedenfalls meint Boris Grundl, langjähriger Lebenscoach und Führungsexperte. Er sagt: „Wenn man tiefer geht und genauer hinschaut, dann ist es vor allem Freiheit und Selbstbestimmtheit, von denen jeder träumt. Ein sinnerfülltes Leben, das ist eigentlich die große Sehnsucht des Menschen.“

Mach deinen Traum wahr!

Du willst nicht nur träumen, sondern deine Wünsche wahr werden lassen? Mit einem Los sicherst du dir deine Chance aufs Glück!

Los bestellen
Zwei Frauen unterhalten sich

Lotterie-Gewinnerin Andrea im Gespräch mit unserer Redakteurin May-Lin.

Der Traum wird wahr! Und jetzt?

Ein Lotteriegewinn ist für den Gewinner natürlich ein einschneidendes Ereignis. Es eröffnen sich je nach Höhe des Gewinns ungeahnte Möglichkeiten. Da hilft es sehr, wenn man sich bereits einen Traum zurechtgelegt hat, der nun erfüllt werden kann. Wir haben mit fünf Gewinnern gesprochen und nachgefragt, welche Träume sie haben und wie sie sich diese Träume verwirklichen konnten.

Gewinner kennenlernen

Und wovon träumt Deutschland sonst so?

"Was würdest du mit einer Million Euro machen?": Das haben wir in einer Online-Umfrage gemeinsam mit dem Forsa-Institut Menschen aus ganz Deutschland gefragt. Die - teilweise überraschenden - Ergebnisse entdeckst du in unserer Bildergalerie.

Stimmst du den Befragten zu?