Das Lied von der Bunten Bande

Es gibt auch ein Lied von der Bunten Bande.
Reinhard Horn hat das Lied
für die Aktion Mensch gemacht.
Sehr viele Menschen in Deutschland
kennen Reinhard Horn.
Er macht viele Kinder-Lieder.

Reinhard Horn kommt aus Lippstadt.
Das ist eine Stadt in Deutschland.
Sein Beruf ist Lehrer für Musik und Religion.   

Reinhard Horn

Jetzt macht Reinhard Horn Musik.
Er macht viele Konzerte
für Kinder und für ihre Familien.

Konzert bedeutet:
Er macht Musik auf einer großen Bühne.
Da können ihm viele Menschen zuhören.

Für die Aktion Mensch hat Reinhard Horn
das Bunte Bande Lied geschrieben.
Er singt das Lied zusammen mit Kindern.  

Mann, Frau und zwei Kinder
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

In dem Lied geht es darum:

  • Jeder Mensch ist gut so wie er ist.
    Egal, ob er eine Behinderung hat.
    Oder ob er keine Behinderung hat.
     
  • Die Kinder von der Bunten Bande
    haben ihre Stärken und Schwächen.
Drei Menschen, einer davon im Rollstuhl stehen auf Siegerpodesten mit der Zahl eins.
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Das bedeutet:
Jeder Mensch kann etwas besonders gut.
Und jeder Mensch kann manche Sachen nicht so gut.

Das ist bei den 5 Freunden von der Bunten Bande
auch so.
Das finden alle von der Bunten Bande besonders toll.
Deshalb sind sie so gute Freunde.

Hier können Sie das Bunte Bande Lied anhören.
Oder Sie können es runter-laden.

Hier können Sie den Text und die Noten
von dem Bunde Bande Lied runter-laden.

Die Kinder der Bunten Bande

Das bedeutet:
Sie können das Bunte Bande Lied
auf Ihrem Computer speichern.
Dann können Sie sich das Lied später anhören.

Computerbildschirm, der eine Weltkugel und www anzeigt
Zeichnungen: ©Reinhild Kassing

Wir von der Aktion Mensch haben mit Reinhard Horn gesprochen.
Hier können Sie lesen,
über was wir gesprochen haben.

Die Bunte Bande zum Lesen

Comic-Zeichnung: zwei Kinder schieben ein Kind im Rollstuhl in einen Bus

Es gibt 4 Bücher von der Bunten Bande.
Hier können Sie
die spannenden Geschichten
von der Bunten Bande lesen.

zu den Büchern

Die Bunte Bande zum Hören

Eric Mayer

Es gibt die Bücher auch zum Hören.
Hier können Sie sich
die spannenden Geschichten
von der Bunten Bande an-hören.

Geschichten anhören

Die Kinder von der Bunten Bande

Die Kinder der Bunten Bande
  • Henry, Tessa,
  • Leo, Tom
  • und Jule.

Das ist die Bunte Bande.
Hier können Sie viel über die 5 Freunde lesen.

Mehr lesen

Bunte Bande Kontakt

Ein Computer und eine Frau, die schreibt.

Sie können uns schreiben.
Hier können Sie mit uns Kontakt auf-nehmen.

Kontakt