Bunte Bande

Sie sind die besten Freunde der Welt.
Henry, Tessa, Leo, Tom und Jule.
Jule ist die kleine Schwester von Tom.
Zusammen sind sie: Die Bunte Bande.

Die Bunte Bande erlebt viele Abenteuer.
Dabei halten sie immer fest zusammen.
Das bedeutet:

  • Sie helfen sich gegen-seitig.
  • Sie machen sich für-einander stark.
  • Sie verraten keine Geheimnisse.

Henry, Tessa, Leo, Tom und Jule sind ganz verschieden.
Jeder von ihnen kann manche Sachen besonders gut.
Und jeder von ihnen kann manche Sachen nicht so gut.
Zusammen können sie viele Probleme lösen.
Deshalb sind sie einfach eine tolle Gruppe.

Mehr zu den fünf Freunden finden Sie hier.

Die Kinder der Bunten Bande freuen sich gemeinsam.

Die Bunte Bande ist eine Buch-Reihe
für Kinder.
Buch-Reihe bedeutet:
Es gibt mehrere Bücher von der Bunten Bande.
Die Bücher von der Bunten Bande gibt es jetzt auch in Leichter Sprache.

Band eins und Band zwei der Bunten Bande

Die Bücher macht die Aktion Mensch
zusammen mit dem Carlsen Verlag.
Für die Aktion Mensch ist es wichtig,
dass Kinder lernen:
Menschen können ganz verschieden sein.

Es gibt:

  • Dicke und dünne Menschen,
  • große und kleine Menschen,
  • Menschen mit und ohne Behinderung.
Menschen mit und ohne behinderung stehen in einer Reihe nebeneinander

Aber alle Menschen sind gleich viel Wert.
Und alle sind gleich wichtig für unsere Gesellschaft.
Deshalb müssen alle Menschen überall dabei sein können.
Und sie müssen überall mit-machen können.
Niemand darf aus-geschlossen werden.

 

ganz viele Menschen mit und ohne Behinderung

Jetzt gibt es die Geschichten von der Bunten Bande
auch als Hörbücher.
Das Hörbuch ist ein Buch zum Anhören.
Das bedeutet:
Eine Person liest die Geschichte aus dem Buch vor.
Das wird auf-genommen.
Die Hörbücher sind besonders für Kinder,
die 4 bis 10 Jahre alt sind.
Und es gibt ein Lied von der Bunten Bande.
Das hat Reinhard Horn geschrieben.
Reinhard Horn ist ein bekannter Kinder-Lieder-Macher.

Comic-Zeichnung: zwei Kinder schieben ein Kind im Rollstuhl in einen Bus

Die Bunte Bande zum Lesen


Es gibt 4 Bücher von der Bunten Bande.
Hier können Sie
die spannenden Geschichten
von der Bunten Bande lesen. 
Eric Mayer

Die Bunte Bande zum Hören


Es gibt die Bücher auch zum Hören.
Hier können Sie sich
die spannenden Geschichten
von der Bunten Bande an-hören.
Reinhard Horn

Die Bunte Bande zum Singen


Reinhard Horn hat ein Lied
über die Bunte Bande gemacht.
Hier können Sie sich das Lied an-hören.
Und Sie können mit-singen.
Wenn Sie das möchten.
Die Kinder der Bunten Bande

Die Kinder von der Bunten Bande


  • Henry, Tessa,
  • Leo, Tom
  • und Jule.
Das ist die Bunte Bande.
Hier können Sie viel über die 5 Freunde lesen.
Ein Computer und eine Frau, die schreibt.

Bunte Bande Kontakt


Sie können uns schreiben.
Hier können Sie mit uns Kontakt auf-nehmen.