Das wir gewinnt

Grußwort zu unserem Jahresbericht 2022

Blicken wir auf das Jahr 2022 zurück, so können wir wieder einmal sagen: Es war ein erfolgreiches Jahr für die Aktion Mensch. Und das trotz der schwierigen weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage, die uns sicherlich alle betroffen hat und uns weiterhin begleitet. Wir konnten unsere Lotterieerlöse auf dem hohen Niveau halten, haben 39 Menschen zu Millionär*innen gemacht, konnten rund 7700 soziale Projekte fördern und damit gemeinsam Inklusion in der Gesellschaft ein weiteres Stück voranbringen.

Als im Februar der Angriff Russlands auf die Ukraine begann, haben wir schnelle Hilfe für Geflüchtete möglich gemacht. Mit einer Sonderförderung in Höhe von 20 Millionen Euro unterstützten wir dort, wo besonders Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche betroffen waren. So erleichterten Gebärdensprachkurse gehörlosen Geflüchteten das Ankommen und traumatisierten Kindern wurde durch kreative Angebote Abwechslung geboten. Das sind nur zwei Beispiele für viele tolle Projekte, die im Rahmen der Sonderförderung entstanden sind.

Die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung in allen gesellschaftlichen Bereichen erhöhen – dieses Ziel haben wir auch im Jahr 2022 erfolgreich umgesetzt. Bereits zum neunten Mal in Folge haben wir das Inklusionsbarometer Arbeit veröffentlicht. Eine Studie, die sich mittlerweile in der deutschen Medienlandschaft etabliert hat. Sie hat das Ziel, Ansatzpunkte zu identifizieren, mit deren Hilfe Inklusion auf dem Arbeitsmarkt vorangetrieben werden kann. Gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos haben wir zudem Deutschlands erste „Teilhabe-Community“ gegründet, eine Befragungsgruppe, die ausschließlich aus Menschen mit Behinderung besteht. Dieses neue Panel bietet umfangreiche Austauschmöglichkeiten und die Einbindung der Teilnehmenden in Meinungsumfragen und Produktentwicklungen.

All das zeigt: Das WIR gewinnt bei der Aktion Mensch! Wahre Gewinner*innen sind auch die über 1,6 Millionen Menschen, die in unserer Lotterie in diesem Jahr gewonnen haben. Einige von ihnen haben ihre Geschichten mit uns geteilt oder Förderprojekte besucht und so hautnah erlebt, was sie mit ihrem Los bewirkt haben.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mit uns gemeinsam Inklusion in Deutschland voranbringen. Wir werden auch in den kommenden Jahren viel zusammen erreichen. 

Armin v. Buttlar und Björn Schneider für das Team der Aktion Mensch

Gruppenbild von Armin von Buttlar und Björn Schneider.

Jahresbericht 2022 in Leichter Sprache

Die Themen des Jahres im Überblick


Ein Mann im Rollstuhl sitzt vor einer Buchhandlung. Neben ihm sitzt eine Frau in der Hocke. Die beiden lächeln sich an.

Aktiv im Ehrenamt!

Unsere Engagement-Plattform ist die erste komplett barrierefreie Plattform für soziales und ehrenamtliche Engagement in Deutschland. Interessierte können hier aus mehr als 15.000 Angeboten ein Ehrenamt wählen. 

Familienbild einer Mutter mit ihren drei Kindern vor einer Schlossanlage.

Wenn aus Flucht Zuflucht wird

Am 24. Februar 2022 griff Russland die Ukraine an. Millionen Menschen verloren ihr zu Hause. Mit einer Sonderförderung von 20 Millionen Euro ermöglichen wir Projekte, durch die Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche sowie deren Begleitung sicher in Deutschland ankommen und schnell an Unterstützung gelangen können.

Blick von oben auf ein Handy in der Hand einer Frau. Auf dem Display ist der TikTok-Account der Aktion Mensch zu sehen.

Wir gehen viral!

Im Juni ist unser TikTok-Kanal gestartet und hat schon mehr als 16 Millionen Social-Media-Nutzer*innen erreicht. TikTok ergänzt unsere übrigen Kanäle wie YouTube, Instagram und Facebook und zeigt dabei vor allem lehrreiche Videos mit unterhaltsamem Charakter aus dem Alltag mit Behinderung.

Eine Frau und ein Mann gebärden vor einem Whiteboard

Inklusionsbarometer Arbeit 2022

Die Folgen der Corona-Pandemie halten für Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt immer noch an. Das zeigt die von uns in Auftrag gegebene Studie vom Handelsblatt Research Institute. Nahezu die Hälfte aller Menschen mit Behinderung ohne Erwerbstätigkeit ist mindestens ein Jahr arbeitslos.

Ein Mann mit Down-Syndrom und ein Mann mit Brille haben einen Arm um die Schultern des anderen gelegt.

Das WIR gewinnt

In diesem Jahr konnten unsere Gewinner*innen herausfinden, was sie mit ihrem Los bewirkt haben und in unseren Förderprojekten Inklusion hautnah erleben. Außerdem konnten wir dank der Unterstützung von Prominenten und Influencer*innen unsere Förderprojekte noch sichtbarer machen.

Ein Tablet liegt auf einem Holztisch. Auf dem Bildschirm  steht das Wort Kundenforum.

Kundenforum

Wir wollten wissen: Wie zufrieden sind unsere Kund*innen mit unserem Lotterie-Service? Hierfür haben wir Befragungen durchgeführt und das Feedback analysiert – und verbessern damit kontinuierlich unseren Service.

Zwei Frauen, eine mit Blindenhund, laufen eine Straße entlang

Kommune Inklusiv – "Inklusion vor Ort" in NRW gestartet

Mit der bundesweiten Initiative unterstützen wir Kommunen dabei, die Gesellschaft vor Ort inklusiver zu gestalten. Mittlerweile gibt es auch in NRW vier Modellkommunen, die Inklusion in ihren Orten vorantreiben.

Eine Frau im Rollstuhl und ein Mann lachen in die Kamera.

Barrierefreies E-Learning

Wissensaufbau und Austausch sind bei der Umsetzung von Inklusion zentral. Durch die inklusiven Fortbildungen und die neuen barrierefreien E-Learning-Module konnten sich 1.000 Personen und Organisationen in über 30 Veranstaltungen weiterbilden und austauschen.

Fünf Jugendliche, zwei Jungen und drei Mädchen, stehen an einem Bahnsteig. Ein Mädchen sitzt im Rollstuhl.

Inklusionsbarometer Mobilität

Wie inklusiv ist Deutschland? Dies haben wir mit einer umfassenden Umfrage herausgefunden. In unserem Teilhabe-Panel kamen Menschen mit und ohne Behinderung zu Wort und haben sich geäußert zu Straßenverkehr, Digitalisierung und Mobilität.

Zwei Frauen präsentieren ihre selbstgefertigten Masken

Kunst und Kultur für alle

Inklusion heißt auch, das eigene Lebensumfeld und Freizeitaktivitäten selbstbestimmt gestalten zu können. Wir haben Projekte unterstützt, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam kreativ werden können.

Unsere Aufklärungskampagne

Damit alle alles machen können: #OrteFürAlle

65 Prozent der Menschen – sowohl mit als auch ohne Behinderung – stoßen in ihrem Alltag auf Barrieren.

Jede davon ist eine zu viel: Denn nur ohne Barrieren sind gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion möglich. Deshalb fördert die Aktion Mensch soziale Projekte für mehr Barrierefreiheit. Auch in deiner Nachbarschaft. Damit aus Orten mit Behinderung #OrteFürAlle werden.

Ein Potraitbild von Kassandra Wedel. Sie steht an einem Bahnsteig und hält die Arme verschränkt vor dem Körper.

Unser Jahr in Zahlen

Trotz vieler Herausforderungen war das Jahr 2022 für die Aktion Mensch, ihre Förderpartner*innen und Lotteriekund*innen sehr erfolgreich. So konnte die Soziallotterie im Jahr 2022 mit rund 585,5 Millionen Euro ihre Lotterieerlöse auf dem Rekordhoch des vorherigen Jahres halten.

Davon sind rund 209 Millionen Euro in 7.700 Projekte geflossen, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen verbessern, das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft fördern sowie Inklusion und Teilhabe möglich machen. Gleichzeitig freuten sich insgesamt rund 1,6 Millionen Lotteriegewinner*innen über ihren Gewinn. 39 Menschen haben wir zu Millionär*innen gemacht.

Diese Eindrücke zeigen: Die Aktion Mensch konnte auch in 2022 Inklusion in der Gesellschaft ein weiteres Stück voranbringen. 

Wohin fließen die Fördergelder?

Die Förderlandkarte zeigt an, wieviele Fördergelder in welche Bundesländer geflossen sind.

Im Jahr 2022 konnte die Aktion Mensch die zweithöchste Summe an Fördergeldern für gute Projekte verzeichnen.

Fast 209 Millionen Euro haben wir bundesweit investiert, damit Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich in allen Lebensbereichen zusammen leben, arbeiten, wohnen und ihre Freizeit verbringen können.

Rund 7.700 Projekte konnten davon profitieren und Inklusion in unserer Gesellschaft vorantreiben.

 

Finanzen des Geschäftsjahres 2022

Lagebericht 2022

Der Lagebericht der Aktion Mensch enthält die detaillierten Zahlen des Geschäftsjahres 2022.

Finanzbericht 2022

Der Finanzbericht besteht aus einer verkürzten Darstellung der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlustrechnung.

Anhang 2022

Der Anhang enthält die wichtigsten Erläuterungen zur Bilanz sowie der Gewinn- und Verlustrechnung.