
52064 Aachen
Ehrenamtliche Nachhilfe für Jugendliche
Die Hauptaufgabe liegt in der wöchentlich einmal stattfindenden Nachhilfe eines Schülers/einer Schülerin der 5. bis 10. Klasse, meistens in den Fächern ...
Zum Engagement
Das Projekt „Bildung 0,-€“ will den Aachener Kindern aus benachteiligten Familien eine Chance auf Bildung geben. Auf freiwilliger Basis sollen die Kinder Nachhilfe von Tutoren nach dem 1:1-Prinzip in allen Schulfächern, in denen Nachholbedarf besteht, erhalten. Die Tutoren erwartet ein kollegiales Team und durchweg motivierte Kinder.
Engel-Tutor - Unser Bildungsprojekt
Bei der Arbeit mit Jugendlichen und Schülern ist uns aufgefallen, dass es einen sehr großen Bedarf an schulischer Förderung gibt. Oft können sich sozial schwache Familien kostspielige Nachhilfe für ihre Kinder nicht leisten. Das führt zu Defiziten in der Bildung, womit unweigerlich Misserfolg und Ausgrenzung einhergeht.
Unsere Studie 2009/2010, in Kooperation mit der RWTH hat ergeben, dass rund 56% der fast 2000 befragten Schüler in Aachen Nachhilfe in Anspruch nehmen würden, wenn diese bezahlbar bzw. kostenlos wäre. Das zeigt ganz klar, der Wille bei den Schülern ist da.
Daraufhin haben wir das Projekt „Bildung 0,- €“ ins Leben gerufen, um benachteiligten, aber motivierten Kindern und Jugendlichen zu helfen und ihnen eine faire Chance auf Bildung zu geben. Mit Hilfe des Projektes fördern wir die Integration in die Arbeitswelt, indem wir berufliche Perspektiven durch Verbesserung der Schulnoten unterstützen.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligenagentur Aachen
Telefon: 0241 94261417
E-Mail: info@freiwilligenagentur-aachen.de
Web: http://www.freiwilligenagentur-aachen.de