
45884 Gelsenkirchen
Büroorganisationsarbeiten
Büroorganisationsarbeiten beim Heimatbund Gelsenkirchen e.V.
Zum Engagement
Der Heimatbund Gelsenkirchen mit Sitz in Rotthausen sucht Ehrenamtliche für:
• Abspeichern von online verfügbaren digitalen Dokumenten und Fotos. Identifizierung von eingescannten Fotos und systematische Dateibenennung und Ablage
• Entschlüsseln von externen unbekannten Fotomotiven (u. a. des Stadtfotografen Hans Rotterdam)
• Systematische Erfassung des Archivbestands und Zuordnung von Materialien in Hängeregistertaschen
• Sichten und Einpflegen des Archivbestands (Bücher, Fotos, Hefte, Zeitschriften, Zeitungsartikel, Dias, Exponate u. v. m.) in zentrale Datenbank
• Betreuung der Öffnungszeiten der Historischen Sammlung des Heimatbundes (Dienstag 17:00 bis 19:00 Uhr)
Bei der Archivarbeit kommen viele für Heimatverbundene hochinteressante Materialien ans Tageslicht, die zum Stöbern und Vertiefen einladen.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.
Ahstraße 9
45879 Gelsenkirchen
Herr Sebastian Westphal
Telefon: 0209-179893-0
E-Mail: ehrenamtsagentur@gelsenkirchen.de
Web: http://ehrenamt.gelsenkirchen.de/