
10717 Berlin
Patenschaftsprojekt auf der Suche nach Freiwilligen
Hilf geflüchteten und benachteiligten Menschen in Berlin als Pat*in, indem du sie in Bildung, Freizeit oder Integration unterstützt.
Zum Engagement
Das Projekt „Vitamin P- Chancenpatenschaften im Übergang zwischen Schule und Beruf“ ist ein Patenschaftsprojekt, welches
junge Menschen im Alter von 0-30 Jahren unterstützen soll. Häufig handelt es sich hierbei um Jugendliche oder junge Erwachsene mit Migrations-und Fluchthintergrund, die sich eine Person in ihrem Leben wünschen, an die sie sich wenden können.
Einige brauchen Unterstützung bei den Hausaufgaben, andere würden gern regelmäßig mit jemandem deutsch sprechen und wieder andere sind interessiert an einem kulturellen Austausch oder der Möglichkeit mit einer Person etwas zu unternehmen. Wir sind daher stetig auf der Suche nach Ehrenamtler*innen, die sich vorstellen können eine Patenschaft zu übernehmen.
Jeder Mentee ist anders d.h. unterschiedliche Unterstützungsbedarfe werden angesprochen z.B.: Deutsch üben, Unterstützung bei Hausaufgaben, Vorbereitung auf Prüfungen, kultureller Austausch, Spazierengehen, Jobsuche, Wohnungssuche
Treffen mit dem Mentee einmal pro Woche
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Iranische Gemeinde in Deutschland e.V.
Trautenstraße 5
10717 Berlin
Herr Jakob Winzer
E-Mail: jakob.winzer@iranischegemeinde.de
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf
Helene-Weigel-Platz 6
12681 Berlin
Telefon: 030-76 23 65 00
E-Mail: kontakt@fwa-mh.de
Web: http://www.aller-ehren-wert.de/