
33607 Bielefeld
Lebens- und Sterbebegleitung / Hospizliche Quartiersbegleitung
Hospizliche Quartiersbegleiter*innen gesucht: um Menschen am Lebensende, aber auch deren Angehörige eine Unterstützung zu bieten
Zum Engagement
“In Geborgenheit leben und sterben” ist unser Leitsatz, den wir - wann immer es uns möglich ist - umsetzen möchten. Da sein, Berühren, Schweigen, Erkennen was gebraucht wird, Aushalten, das versuchen wir. Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sind WegbegleiterInnen, die den Sterbenden und deren Herzensmenschen ihre Zeit schenken und sie in der letzten Lebensphase begleiten. Sterben und Tod ist kein leichtes Thema daher nimmt Jede und Jeder, der in unserer Hospizarbeit ehrenamtlich tätig werden möchte, vorher an einem kostenlosen Qualifizierungskurs teil. Hier werden Themen wie Biographiearbeit, Kommunikation, Nähe und Distanz, Sterbephasen, Angehörigenarbeit und vieles mehr bearbeitet. Es ist für viele Menschen ein Kurs, in dem sie noch ganz viel über sich selbst erfahren. Nach dem Qualifizierungskurs arbeiten wir in einem Team zusammen.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Hospizarbeit im Ev. Johanneswerk am Standort Herford
Viehtriftenweg 41
32052 Herford
Frau Jennifer Käbberich
Telefon: 015110629837
E-Mail: jennifer.kaebberich@johanneswerk.de
Web: https://johanneswerk.de/hospizarbeit
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Hansestadt Herford
Rathausplatz 1
32052 Herford
Frau Sanna Reinhold
Telefon: 05221189433
E-Mail: sanna.reinhold@herford.de
Web: https://ehrenamt-herford.de/