
50126 Bergheim
Personenauskunftsstelle - (PASS)
Auskunftserteilung an Menschen, die durch eine Katastrophe im Rhein-Erft-Kreis bzw. NRW den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren haben .
Zum Engagement
Für viele Händler lohnen sich kleine Reparaturen nicht und ist nach Herstellerangaben oft auch nicht möglich. Unser Repair-Café bietet nun die Möglichkeit, defekte Geräte mit relativ kleinem Aufwand wieder instand zu setzen. Das vermindert ein wenig die enormen Abfallberge und schont Ressourcen. Außerdem verlängert eine Reparatur die Lebensdauer vieler Produkte und schont damit den Geldbeutel.
Ob defekte Klein-Elektrogeräte wie Kaffeemaschine, Mixer, Toaster, ob Schäden an kleinen Möbeln, Holzspielzeugen u. ä., wenn Smartphone oder Tablet nicht mehr funktionieren - alles kann im ersten Elsdorfer Repair-Café repariert werden.
Das sachkundige Team des Repair-Cafés arbeitet auf rein ehrenamtlicher Basis. Wir sind keine Konkurrenz zu ortansässigen gewerblichen Reparatur-Betrieben, sondern eine Ergänzung. Die Reparaturen sind kostenlos; nur die von uns bereitgestellten Ersatzteile werden zum Selbstkostenpreis berechnet.
Wir nehmen uns allerdings auch das Recht heraus, eine Reparatur abzulehnen, wenn sie sich wirklich nicht mehr lohnt oder wenn der technische Aufwand zu groß ist.
Ein weiterer Aspekt ist das soziale Miteinander. Bei Kaffee und Kuchen bietet sich die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, aufzufrischen oder einfach nur zu quatschen.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Seniorenbeirat der Stadt Elsdorf
Gladbacher Str. 111
50189 Elsdorf
Herr Wolfgang Ketzler
Telefon: 02274-4623
E-Mail: seniorenbeirat@elsdorf.de
Web: https://www.seniorenbeirat-elsdorf.de