Mit der Initiative „Kritzelpate“ unterstützen Sie Vorschulkinder spielerisch dabei, wichtige Grundlagen für das spätere Schreibenlernen zu entwickeln. Als ehrenamtliche:r Kritzelpat:in besuchen Sie eine Kindertageseinrichtung in München und begleiten dort eine kleine Gruppe von etwa sechs bis acht Kindern.
An vier Terminen von jeweils ca. 90 Minuten führen Sie gemeinsam mit den Kindern abwechslungsreiche Übungen rund ums Malen, Kritzeln und die Schreibmotorik durch. Dabei geht es nicht um klassisches Schreibenlernen, sondern vor allem um Spaß an Bewegung, Stift und Papier. Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Damit Sie gut vorbereitet starten können, erhalten Sie von uns eine Schulung, konkrete Anleitungen und alle benötigten Materialien. Auch während Ihres Engagements stehen wir Ihnen bei Fragen zur Seite.
Kritzelpate bietet Ihnen die Möglichkeit, Kinder in einer wichtigen Entwicklungsphase persönlich zu begleiten und mit überschaubarem zeitlichem Aufwand etwas ganz Konkretes zu bewirken. Im Mittelpunkt stehen dabei die gemeinsame Zeit, spielerisches Ausprobieren und die Freude der Kinder an den Übungen.
Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.