
45879 Gelsenkirchen
Familienlotsen
Familienlotsen
Zum Engagement
Gesucht werden interessierte, dynamische Menschen, die selbst Erfahrungen im Umgang mit Babys haben. Es geht um eine unbürokratische und persönliche Unterstützung und Begleitung z.B. bei Arztbesuchen oder Behördengängen, bei Fragen zur Versorgung und Betreuung des Kindes, das Finden von geeigneten Angeboten im Stadtteil und vieles mehr.
Familien oder Alleinerziehende, die über kein stützendes Familiensystem verfügen, können davon enorm profitieren.
Die Hilfe richtet sich an Familien mit einem Baby bis zu einem Lebensjahr und dauert im Durchschnitt ein Jahr. Der Zeitaufwand beträgt in der Woche ca. drei Stunden. Die Ehrenamtlichen im Projekt haben die Möglichkeit, kostenlos an Schulungen der AWO-Familienbildung teilzunmehmen (z.B. Erste Hilfe am Baby und Kleinkind). Zudem finden regelmäßige Austauschtreffen in gemütlicher Runde mit anderen Ehrenamtlichen sowie der Koordinatorin des Projektes statt. Die Einsätze finden im Haushalt der Familien statt und können individuell vereinbart werden.
Babyzeit-Partnerschaft ist ein Kooperationsprojekt der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V. und der Arbeiterwohlfahrt Gelsenkirchen/Bottrop.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.
Ahstraße 9
45879 Gelsenkirchen
Herr Sebastian Westphal
Telefon: 0209-179893-0
E-Mail: ehrenamtsagentur@gelsenkirchen.de
Web: http://ehrenamt.gelsenkirchen.de/